Papaya-Tarte mit Kokosraspel und Baiser

Zutaten
1 Ei
100 g Zucker
150 g Butter
200 g Mehl
2 Papayas
150 g Lemon Curd
25 g Kokosraspel
Mehl für die Arbeitsfläche
Trockenerbsen zum Blindbacken
Zubereitung
1
Ei trennen, Eiweiß zugedeckt kalt stellen. 50 g Zucker, Butter in Flocken, Mehl und Eigelb zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes dann mit den Händen zu einem Mürbeteig verkneten. Teig in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
2
Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund (ca. 30 cm Ø) ausrollen. Teig mit Hilfe der Teigrolle in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Tarteform (26 cm Ø; Lift-off-Boden) legen.
3
Mit Backpapier auslegen. Trockenerbsen daraufgeben. Mürbeteig im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 25 Minuten blindbacken. Dann Erbsen und Papier entfernen und Tarte nochmals ca. 10 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
4
Papayas schälen, halbieren und Kerne entfernen. Papayahälften in Scheiben schneiden. Tarte mit Lemon Curd bestreichen und Papayascheiben darauf verteilen. Eiweiß mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, dabei 50 g Zucker einrieseln lassen.
5
Eischnee in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf den Rand der Tarte spritzen, mit Kokosraspeln bestreuen. Tarte im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (am besten Grillfunktion) ca. 5 Minuten bräunen.
Nährwerte
Pro Stück
- 190 kcal
- 2 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 21 g Kohlenhydrate