Pappardelle mit Ragù di manzo

Aus kochen & genießen 5/2016
Pappardelle mit Ragù di manzo Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Sie sind füreinander gemacht, ergänzen sich aufs Köstlichste … Wenn wir die richtigen zwei ­zusammenbringen, dann liegt Amore in der Luft – und auf dem Teller

  • Zubereitungszeit:
    180 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

3 Zwiebeln

3 Knoblauchzehen

1 rote Chilischote

3-4 Möhren

2 Stiel/e Salbei

2 Zweig/e Rosmarin

3 Stiel/e Thymian

3-4 EL Öl

800 g Rindergulasch

2-3 Lorbeerblätter

Salz

Pfeffer

Zucker

Edelsüßpaprika

3 TL Tomatenmark

1 Dose (850 ml) Tomaten

300-400 g breite Bandnudeln (z. B. Pappardelle)

40 g Parmesan (Stück)

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für das Ragù Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln. Chili putzen, entkernen, waschen und in feine Ringe schneiden. Möh­ren schälen, waschen, längs vierteln und in kleine Würfel schneiden. Salbei, Rosmarin und Thymian waschen und trocken schütteln.

2

Öl im Schmortopf erhitzen. Fleisch darin portionsweise kräftig anbraten. Zwiebeln, Knoblauch, Möhren, Chili, Salbei, Rosmarin, Thymian und Lorbeer bei der letzten Portion kurz mitbraten.

3

Gesam­tes Fleisch wieder in den Topf geben. Mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und Paprika würzen. Tomatenmark kurz mit anschwitzen. Mit Wein ab­löschen und aufkochen. To­ma­ten zufügen, aufkochen und zu­gedeckt ca. 2 1⁄2 Stunden schmoren. Zwischendurch ab und zu umrühren.

4

Nudeln in kochendem Salz­wasser nach Packungsanweisung garen. Par­mesan in Späne hobeln oder grob reiben. Ragù mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschme­cken. Kräuterstiele und -zweige entfernen. Nudeln abgießen. Mit Ragù und Parmesan anrichten.

Ablöschen

1

Nach dem Anbraten Wein in den Bräter gießen. Dabei werden die Röststoffe gelöst. Beim Schmoren nimmt das Fleisch ­außerdem die Aromen des Weins auf.

Nährwerte

Pro Portion

  • 820 kcal
  • 60 g Eiweiß
  • 18 g Fett
  • 67 g Kohlenhydrate