Pfifferlingsragout zu Basilikumspätzle
Aus kochen & genießen 8/2017

Die feinen Pilze in rahmiger Frischkäsesoße treffen hier auf handgemachte Kräuternudeln
Zutaten
- 1 Bund Basilikum
- 4 Eier (Gr. M)
- 500 g Mehl
- Salz und Pfeffer
- 400 g Pfifferlinge
- 2 Zwiebeln
- 350 g Kirschtomaten
- 2 EL Öl
- 2 Becher (à 150 g) Frischkäsezubereitung mit Knoblauch (z. B. Bresso)
- 250 g Schlagsahne
Zubereitung
45 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Für die Spätzle Basilikum waschen, Blättchen in einen hohen Rührbecher geben und mit 1 Ei pürieren. Mehl und 1 TL Salz in einer Schüssel mischen. Basilikumpüree, 3 Eier und 80–100 ml Wasser zufügen. Alles mit den Knethaken des Rührgerätes glatt verkneten, bis der Teig Blasen wirft. Zugedeckt ca. 20 Minuten quellen lassen.
- 2.
- Salzwasser in einem weiten Topf aufkochen. Teig mit einem Spätzlehobel portionsweise ins Wasser streichen. Ca. 4 Minuten gar ziehen lassen, bis die Spätzle oben schwimmen. Mit einer Schaumkelle herausheben und gut abtropfen lassen. Warm stellen.
- 3.
- Für das Ragout Pfifferlinge eventuell waschen und putzen. Zwiebeln schälen und würfeln. Tomaten waschen und halbieren.
- 4.
- Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Pfifferlinge darin kräftig anbraten. Zwiebeln zufügen und kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Tomaten zufügen und ca. 2 Minuten mitbraten. Frischkäse und Sahne vorsichtig einrühren und offen ca. 5 Minuten köcheln. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Spätzle anrichten.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 690 kcal
- 24 g Eiweiß
- 35 g Fett
- 67 g Kohlenhydrate