Pflaumensuppe mit Grießklößchen
Zutaten
300 g Pflaumen
1 Dose(n) (425 ml; Abtr.gew.: 250 g) Aprikosen
0,4 l roten Johannisbeersaft ©gibt es nicht mehr im Handel
!!©
3 EL Zucker
1 Zimtstange
1 EL Speisestärke
270 ml Milch
Salz
50 g Hartweizengrieß
1 Ei (Gr. M)
1 EL Zitronensaft
2 TL Pistazienkerne
Zitronenmelisse zum Verzieren
Zubereitung
Pflaumen waschen, längs vierteln und den Stein herausschneiden. Aprikosen abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. 3 Esslöffel Aprikosensaft zu Seite stellen. Aprikosen in Spalten schneiden.
Restlichen Aprikosensaft, Johannisbeersaft, 1 Esslöffel Zucker und Zimtstange aufkochen. Stärke mit übrigem Aprikosensaft glattrühen. Suppe mit der angerührten Stärke binden und nochmals aufkochen lassen.
Pflaumen und Aprikosen in die Suppe geben und bei schwacher Hitze ca. 3-5 Minuten köcheln. Suppe abkühlen lassen. 1/4 Liter Milch mit 1 Esslöffel Zucker und 1 Prise Salz aufkochen, Grieß unterrühren. Nochmals aufkochen und bei milder Hitze 5 Minuten quellen lassen.
Ei trennen. Eiweiß mit übrigem Zucker steif schlagen. Eigelb mit restlicher Milch verquirlen. Eigelb und Pistazien unter die Grießmasse rühren. Eiweiß unterheben, abkühlen lassen. Zimtstange aus der Suppe nehmen.
Suppe mit Zitronensaft abschmecken und in Teller füllen. Aus der Grießmasse mit 2 angefeuchteten Teelöffeln Klöße abstechen und in die Suppe setzen. Mit etwas Zitronenmelisse verzieren.
Nährwerte
Pro Person
- 330 kcal
- 7 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 60 g Kohlenhydrate