Putenbraten aus dem Bratschlauch mit Paprikasoße, Nudeln und Broccoli

Zutaten
1 kg Putenbrust
Salz
Edelsüßpaprika
1 EL Sonnenblumenöl
2 Zwiebeln
1 unbehandelte Orange
1 Paprikaschote
4 EL Butter oder Margarine
2 EL Mehl
200 ml Gemüsebrühe
200 ml Milch
Pfeffer
200 g Bandnudeln
800 g Brokkoli
Zubereitung
1
Fleisch waschen, trocken tupfen und mit Salz und Paprika würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen und Braten von allen Seiten ca. 7 Minuten anbraten. Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden.
2
Orange heiß waschen, trocken reiben und, bis auf etwas zum Garnieren, in Scheiben schneiden. Zwiebeln und Orange im Brat-Schlauch verteilen. Fleisch daraufsetzen, Schlauchenden zuknoten. Gefüllten Brat-Schlauch auf ein kaltes Backblech setzen.
3
Obere Kante ca. 1 cm tief einschneiden. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 30 Minuten garen. Für die Soße Paprika putzen, waschen und in Würfel schneiden.
4
2 EL Fett in einem Topf schmelzen. Paprika darin ca. 1 Minute andünsten. Mit Mehl bestäuben und kurz anschwitzen. Brühe und Milch unter Rühren zugießen. Aufkochen, 3–5 Minuten kochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
5
Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Broccoli putzen, in Röschen vom Strunk schneiden und waschen. In kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten kochen. 2 EL Fett schmelzen und Broccoli im Fett schwenken.
6
Braten herausnehmen und in Scheiben schneiden. Braten, Gemüse und Nudeln mit Soße auf Tellern anrichten. Braten mit Orange garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 640 kcal
- 73 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 48 g Kohlenhydrate