Quark-Spinat-Knödel
Zutaten
300 g mehligkochende Kartoffeln
100 g Spinat
Salz
100 g Schalotten
1 Knoblauchzehe
je 1 rote und gelbe Paprika
1 Bund Oregano
1 EL Öl
4 EL Aiwar (Pikant-scharfe Gewürzpaste)
400 ml Gemüsebrühe (instant)
Pfeffer
50 g Magerquark
50 g Ricotta
100 g Mehl
Mehl
Zubereitung
Kartoffeln waschen und in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen. Inzwischen Spinat putzen, waschen und in kochendem Salzwasser 2 Minuten garen. Abgießen und kurz abkühlen lassen. Inzwischen Schalotten und Knoblauch schälen.
Schalotten eventuell halbieren. Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken. Paprika halbieren, entkernen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Oregano waschen, trocken tupfen, Blättchen, bis auf einige zum Garnieren, von den Stielen zupfen und fein hacken.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch, Schalotten und Paprikastücke kurz anschwitzen. Mit Aiwar und Brühe ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen und 15 Minuten einköcheln lassen. Inzwischen Kartoffeln kalt abschrecken, pellen und durch eine Kartoffelpresse drücken.
Spinat gut ausdrücken und grob hacken. Spinat, Quark, Ricotta, Mehl, Oregano und Kartoffeln verkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Masse mit bemehlten Händen ca. 45 Klößchen formen und in kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten bei schwacher Hitze gar ziehen lassen (nicht kochen!).
Mit einer Schaumkelle herausnehmen und abtropfen lassen. Heiße Quark-Klößchen mit Paprikasoße anrichten. Mit Oregano garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 250 kcal
- 9 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate