Rehkeule mit Pilz-Wirsinggemüse

Zutaten
- 1 Rehkeule (ca. 1,2 kg)
- 2 EL Öl
- Salz
- Pfeffer
- 1/4 l Rotwein
- 5 mittelgroße Zwiebeln
- 800 g Kartoffeln
- 1 (ca. 800 g) kleiner Kopf Wirsingkohl
- 200 g Austernpilze
- 30 g Butter oder Margarine
- 1/4 l Wildfond aus dem Glas
- 1 TL mittelscharfer Senf
- 1 Glas (410 g) Wild-Preiselbeeren im Saft
- 2 EL dunkler Soßenbinder
- Petersilie
Zubereitung
75 Minuten
leicht
- 1.
- Rehkeule waschen und trocken tupfen. Mit Öl bestreichen. Mit Salz und Pfeffer einreiben. Auf die Fettpfanne des Backofens legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 1/2 Stunden braten.
- 2.
- Nach und nach mit je 1/8 Liter Rotwein und Wasser ablöschen. Zwiebeln schälen und vierteln. 15 Minuten vor Ende der Garzeit mit auf die Fettpfanne geben. Keule mit etwas vom entstandenen Bratensatz und restlichem Rotwein begießen.
- 3.
- In der Zwischenzeit Kartoffeln schälen und in Salzwasser garen. Wirsing putzen, vierteln. Strunk herausschneiden. Kohl in Streifen schneiden. In kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten blanchieren. Abtropfen lassen.
- 4.
- Austernpilze putzen, waschen, trocken tupfen, etwas zerkleinern. Fett in einer Pfanne erhitzen. Pilze darin unter Wenden anbraten. Wirsing zufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Rehkeule herausnehmen, warm stellen.
- 5.
- Bratensatz durch ein Sieb gießen. Mit Wildfond auf 1/2 Liter auffüllen. Mit Salz, Pfeffer, Senf und 4-6 Esslöffel Preiselbeersaft (aus dem Glas) abschmecken. Kurz aufkochen, Soßenbinder einrühren, nochmals aufkochen.
- 6.
- Rehkeule mit etwas Soße und Gemüse auf einer Platte anrichten. Mit Petersilie garnieren. Restliche Soße extra reichen. Wildpreiselbeeren in einem Schälchen dazureichen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 670 kcal
- 2810 kJ
Kategorien & Tags
Foto: Schmolinske, Armin