Rote-Bete-Knödel auf Apfelfeldsalat

Aus LECKER 11/2016
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Personen

250 g Weißbrot

150 ml Milch

200 g Feldsalat

2 rote Zwiebeln

2 Beten (à ca. 125 g)

3 EL Butter

4 Stiele glatte Petersilie

2 Eier (Gr. M)

1 EL (gehäuft) Mehl

Salz

Pfeffer

Zucker

2 kleine Äpfel (z.B. Cox Orange)

100 g Bacon

4 EL Weißweinessig

4 EL Öl

1 Stück(e) (ca. 40 g)frischer Meerrettich

Schritt 1

Gewürfeltes Brot in Milch einweichen. Inzwischen Salat waschen, putzen und gut abtropfen lassen. Zwiebeln schälen, fein würfeln.

Schritt 2

Rote Beten waschen, schälen, grob reiben (Achtung, Einmalhandschuhe tragen – färben stark!). Rote-Bete-Raspel und Hälfte Zwiebelwürfel in 2 EL heißer Butter andünsten. Petersilie hacken. Rote-Bete-Mix, Petersilie, ­Eier und Mehl mit dem Brot verkneten und würzen. Zu ca. 12 kleinen Knödeln formen und in siedendem Salzwasser ca.10 Minuten gar ziehen lassen.

Schritt 3

Äpfel waschen, abtrocknen, vierteln und entkernen. Viertel in Spalten schneiden. Bacon in einer Pfanne ohne Fett knusprig braten und heraus­nehmen. Äpfel im heißen Baconfett kurz anbraten. Für die Vinaigrette Essig, Salz, Pfeffer und Zucker ver­rühren. Öl darunterschlagen. Meerrettich schälen, waschen und fein reiben.

Schritt 4

Knödel herausheben und abtropfen lassen. Salat mit Rest Zwiebel, Äpfeln und der Vinaigrette mischen. 1 EL Butter in der Pfanne erhitzen und die Knödel kurz darin schwenken. Auf dem Salat anrichten. Speck zerbröckeln und mit Meerrettich darüberstreuen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 610 kcal
  • 15 g Eiweiß
  • 37 g Fett
  • 50 g Kohlenhydrate

Video-Tipp

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.