Schmorlinsen mit Pulled Beef
Un peu de Puy, s’il vous plaît! Während das zarte Rind auf der Zunge zergeht, zeigt sich die nussige Puylinse aus der französischen Auvergne in der Konsistenz schön bissfest – ein köstliches Paar
Zutaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Rinderbeinscheiben (à ca. 400 g)
Salz
Pfeffer
4 EL Öl
250 ml trockener Weißwein
200 g Puylinsen
½ Staude Stangensellerie
500 g Möhren
100 g Babysalatmix
5 Stiel Petersilie
3 EL Apfelessig
1 TL süßer Senf
Zubereitung
Backofen vorheizen (E-Herd: 220 °C/Umluft: 200 °C/Gas: s. Hersteller). Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. Fleisch waschen, trocken tupfen und mit Salz würzen. 2 EL Öl in einem Bräter erhitzen und Fleischscheiben darin von jeder Seite ca. 3 Minuten anbraten. Zwiebel und Knoblauch kurz mitdünsten. Mit Wein und 350 ml Wasser ablöschen, aufkochen und zugedeckt im heißen Backofen ca. 2 1⁄2 Stunden schmoren.
Linsen in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen. Fleisch aus dem Bräter nehmen. Linsen in den Schmorfond geben und darin zugedeckt ca. 30 Minuten garen. Sellerie putzen, Möhren schälen. Beides waschen und in Scheiben schneiden. Nach ca. 10 Minuten zugeben, aber nicht unterrühren.
Salat verlesen, waschen, trocken schütteln. Petersilie waschen, trocken schütteln und grob hacken. Essig, Senf, Salz und Pfeffer verrühren. 2 EL Öl darunterschlagen. Fleisch mit zwei Gabeln zerzupfen und auf dem Linsengemüse kurz wieder erwärmen. Salat und Vinaigrette mischen. Alles zusammen anrichten und mit Petersilie bestreuen. Dazu schmeckt Brot.
Nährwerte
Pro Portion
- 610 kcal
- 67 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate