Schokobrötchen mit Schaumkussfüllung
Zutaten
1 Grundrezept Hefezopf
1 Eigelb
6 sehr frische Eiweiß (Gr. M)
250 g Zartbitterkuvertüre
1 Würfel (25 g) Kokosfett (z. B. Palmin)
Salz
300 g Zucker
1 Glas (270 g) Himbeer- oder Kirschfruchtaufstrich (ohne Kerne)
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Hefeteig zubereiten und einmal gehen lassen (siehe Osterhefezopf).
Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals gut durchkneten. In ca. 12 Portionen teilen und runde Brötchen daraus formen. Auf die Backbleche verteilen. Nochmals ca. 10 Minuten gehen lassen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Eigelb mit 2 EL Wasser verquirlen und die Brötchen damit bestreichen. Blechweise nacheinander im heißen Backofen 12–15 Minuten backen.
Herausnehmen und auskühlen lassen.
Kuvertüre hacken, mit Kokosfett im warmen Wasserbad schmelzen. Die Brötchen waagerecht halbieren. Brötchendeckel mit der Oberseite in die Kuvertüre tauchen. Auf einem Kuchengitter trocknen lassen.
Für die Schaumkussfüllung Eiweiß und 1 Prise Salz im warmen Wasserbad mit den Schneebesen des Rührgeräts steif schlagen, dabei Zucker einrieseln lassen. Schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Masse glänzt.
In einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen. Auf die unteren Brötchenhälften spritzen. Himbeeraufstrich darauf verteilen. Deckel daraufsetzen, mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 500 kcal
- 9 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 79 g Kohlenhydrate