Schwäbische Laubfrösche (Spinatröllchen)
Zutaten
24 Spinatblätter
1 Brötchen vom Vortag
1 Zwiebel
½ Bund Petersilie
2 EL Butter oder Margarine
250 g Bratwurstbrät
1 Ei (Gr. M)
Salz
Pfeffer
etwas geriebene Muskatnuss
0,1 l klare Brühe (instant)
3 mittelgroße Tomaten
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
125 g Crème
fraîche
1 EL Tomatenmark
Zubereitung
Spinat putzen und gründlich waschen. Blätter kurz in reichlich Salzwasser blanchieren. Spinat in Eiswasser abschrecken. Zum Abtropfen auf Küchenpapier ausbreiten. Brötchen in kaltem Wasser einweichen.
Zwiebel schälen und fein würfeln. Petersilie waschen und fein hacken. Einen Esslöffel Fett in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Petersilie darin glasig dünsten. Brät, ausgedrücktes Brötchen, Zwiebel-Petersiliengemisch und Ei gut verkneten.
Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Jeweils zwei Spinatblätter übereinanderlegen. Einen Esslöffel der Füllung auf die Mitte setzen, die Seiten überklappen und die Blätter vorsichtig aufrollen. Röllchen in dem restlichen Fett anbraten.
Mit der Brühe ablöschen und Röllchen zugedeckt 20 bis 25 Minuten bei schwacher Hitze garen. Für die Soße Tomaten waschen, Stielansatz entfernen. Zwei Tomaten in Würfel schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken.
Öl in einem Topf erhitzen. Knoblauch und Tomatenwürfel darin andünsten, etwas Wasser angießen und zwei bis drei Minuten köcheln lassen. Tomaten durch ein Sieb streichen und den Sud auffangen. Crème fraîche und Tomatenmark mit dem Sud verrühren.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Restliche Tomate vierteln, entkernen und in sehr kleine Würfel schneiden. Soße in eine Form gießen. Spinatröllchen aus der Pfanne nehmen und in die Form setzen. Mit den Tomatenwürfeln bestreut servieren.
Ergibt zwölf Röllchen.
Nährwerte
Pro Person
- 400 kcal
- 14 g Eiweiß
- 35 g Fett
- 6 g Kohlenhydrate