Schweinefilet auf Kürbis-Apfel-Gemüse
Herzhaft schlemmen wie auf dem Lande: Die Schweinefilets werden auf einer großen Platte mit Herbstgemüse angerichtet.
Zutaten
½ Hokkaidokürbis
400 g Kartoffeln
3 Schweinefilets (à ca. 275 g)
grobes Meersalz
5 EL Olivenöl
100 ml Gemüsebrühe
6-8 Stiele Thymian
1 TL Zucker
2 Äpfel (z. B. Braeburn)
Zubereitung
Kürbis putzen, entkernen, waschen und in Spalten schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Fleisch trocken tupfen und mit Salz würzen. 3 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen.
Fleisch darin unter Wenden 3–4 Minuten kräftig anbraten. Herausnehmen und auf die Fettpfanne des Backofens legen. Bratfett mit Brühe ablöschen, aufkochen und zum Fleisch auf das Blech gießen.
Thymian waschen, trocken schütteln und grob hacken. Bis auf etwas zum Garnieren, mit 2 EL Öl, Zucker, Kartoffeln und Kürbis in einer Schüssel vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Gemüse um das Fleisch herum verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s.
Hersteller) 15–20 Minuten garen.
Inzwischen Äpfel waschen, trocken reiben, vierteln, Kerngehäuse entfernen und Viertel in Spalten schneiden. Ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit Apfelspalten auf die Fettpfanne legen und mitgaren. Nach Ende der Garzeit Fleisch aus dem Ofen nehmen, in Folie wickeln und ruhen lassen.
Ofen auf die Grillfunktion (240 °C) schalten. Kartoffeln, Kürbis und Äpfel 3–4 Minuten bräunen.
Fleisch in Scheiben schneiden und mit Gemüse auf einer großen Platte anrichten. Fleisch mit Bratsud beträufeln. Mit Thymian garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 570 kcal
- 50 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate