Schweinemedaillons mit Bröselhaube
Zutaten
1 Zwiebel
8 Schweinemedaillons (à ca. 80 g)
Salz
2 EL Sonnenblumenöl
2 Stiel(e) Estragon
100 ml trockener Weißwein
150 g Crème fraîche
Pfeffer
800 g Brechbohnen
40 g Butter
50 g Katenschinken
1 Scheibe Toastbrot
¼ Bund Petersilie
100 g geräucherter, durchwachsener Speck
geriebene Muskatnuss
Schritt 1
Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Fleisch waschen, trocken tupfen und mit Salz würzen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Medaillons darin von jeder Seite ca. 1 Minute kräftig anbraten. Herausnehmen und und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
Schritt 2
Zwiebel im heißen Bratfett ca. 4 Minuten glasig dünsten. Inzwischen Estragon waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Zwiebeln mit Wein ablöschen, aufkochen und ca. 2 Minuten einköcheln lassen.
Schritt 3
Crème fraîche dazugeben, verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Soße beiseitestellen.
Schritt 4
Bohnen waschen, putzen und evtl. halbieren. In kochendem Salzwasser ca. 12 Minuten garen. Butter in einer Pfanne erhitzen. Schinkenwürfel darin knusprig anbraten, vom Herd nehmen. Toast fein zerbröseln.
Schritt 5
Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Schinken, Brot, Petersilie vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Schritt 6
Toastmasse auf den Medaillons verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/ Umluft: 200 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 6 Minuten überbacken. Inzwischen Speck würfeln und in der Schinken-Pfanne knusprig auslassen.
Schritt 7
Soße nochmals erhitzen. Bohnen abgießen, abtropfen lassen, zurück in den Topf geben und Speck unterheben. Mit Muskat abschmecken. Medaillons, Bohnen und Soße anrichten. Dazu schmeckt ein Kartoffelgratin.
Nährwerte
Pro Person
- 700 kcal
- 46 g Eiweiß
- 49 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate