Schweinemedaillons mit Kräuterkruste
Zutaten
1 Bund Petersilie
½ Salbei
2-3 Stiele frischer Thymian
½ Oregano
1 Knoblauchzehe
3 Schalotten
1 Scheibe Toastbrot
1 Ei (Gr. M)
Salz
Pfeffer
600 g Tomaten
400 g Schweinefilet
2 EL Öl
200 ml Gemüsebrühe (instant)
1 EL Tomatenmark
20-30 g frischer geriebener Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
160 g Langkornreis
Zubereitung
Kräuter waschen, trocken tupfen und die Blättchen, bis auf etwas zum Verzieren, abzupfen. Knoblauch und 1 Schalotte schälen und grob in Stücke schneiden. Die Hälfte des Oreganos beiseite legen.
Restliche Kräuter, Knoblauch, Schalotte und Toastbrot im Universalzerkleinerer fein hacken. Ei untermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Tomaten waschen, vierteln und die Kerne entfernen. Tomaten in Würfel schneiden.
Übrige Schalotten schälen und ebenfalls fein würfeln. Schweinefilet waschen, trocken tupfen und in 8 Medaillons schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Medaillons unter Wenden ca. 4 Minuten braten.
Mit Salz und Pfeffer würzen und aus der Pfanne nehmen. Schalotten im heißen Bratfett andünsten, Tomaten zufügen und ca. 1 Minuten mitdünsten. Brühe angießen, Tomatenmark und restlichen Oregano unterrühren und kurz aufkochen.
Tomatensugo mit Salz und Pfeffer abschmecken und in eine backofenfeste Form geben. Kräutermasse auf den Medaillons verteilen, mit Parmesan bestreuen und auf das Tomatensugo setzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 15 Minuten überbacken.
Reis in 350 ml kochendes Salzwasser geben und zugedeckt bei schwacher Hitze in ca. 20 Minuten ausquellen lassen. Reis kurz durchrühren und in eine Schüssel geben. Schweinefilet und Tomatensugo auf einer Platte anrichten.
Mit frischen Kräutern bestreuen und garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 380 kcal
- 31 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate