Schweinerouladen-Schmortopf
Ein echter Klassiker, dieser One (and only) Pot! An die mit Bacon und Gewürzgurken gefüllten Rollen haben die Platters (zu Deutsch Servierteller) bestimmt auch gedacht, als sie ihren Song einsangen …
Zutaten
5 Zwiebeln
3 kleine Gewürzgurken
750 g Schweineschnitzel
Salz, Pfeffer
6 TL Senf
6 Scheiben Bacon
4 Möhren
450 g Knollensellerie
1 Stange Porree (Lauch)
2 Zweige Rosmarin
4 Stiele Thymian
2 Tomaten
4 EL Öl
3 Lorbeerblätter
1 ½ EL Tomatenmark
500 ml trockener Rotwein
750 ml Gemüsebrühe
Zucker
2 Lauchzwiebeln
Zubereitung
Zwiebeln schälen, 2 Zwiebeln in schmale Spalten, 3 Zwiebeln in grobe Würfel schneiden. Gurken längs in Stifte schneiden. Schnitzel trocken tupfen und zwischen Folie flacher klopfen. Mit Salz, Pfeffer würzen und dünn mit Senf bestreichen. Mit je 1 Scheibe Bacon belegen. Gewürzgurken und Zwiebelspalten an eine kurze Seite der Schnitzel verteilen. Längsseiten leicht einschlagen, zu Rouladen einrollen und mit Holzspießen feststecken.
Möhren und Sellerie schälen, grob würfeln. Porree waschen und in Ringe schneiden. Kräuter waschen. Von einem Zweig Rosmarin die Nadeln abstreifen. Thymianblättchen abzupfen. Tomaten waschen und grob würfeln.
Öl in einem Schmortopf erhitzen. Rouladen darin rundherum kräftig anbraten, herausnehmen. Zwiebelwürfel, Möhren, Sellerie und Porree im Bratfett unter Wenden kräftig anbraten. Tomaten, Rosmarinnadeln, Thymianblätter und Lorbeer zufügen, kurz anbraten. Tomatenmark zugeben und anschwitzen. Mit Wein und Brühe ablöschen, aufkochen und kräftig mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Rouladen hineinlegen. Zugedeckt ca. 1 ¼ Stunden schmoren.
Lauchzwiebeln waschen und in Ringe schneiden. Schmortopf abschmecken. Rouladen mit Lauchzwiebeln bestreuen und mit Rosmarin garnieren. Dazu schmecken Röstkartoffeln.
Nährwerte
Pro Portion
- 342 kcal
- 34 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 17 g Kohlenhydrate