Shakshuka mit Pulled Pork

Aus LECKER 5/2017
Shakshuka mit Pulled Pork Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

So bauen Sie sich ein Lieblingsessen: Etwas Pulled Pork, unsere orientalische Soße, Süßkartoffeln und Kichererbsen in eine Pfanne hauen. Mit einem Löffel Mulden in den köstlichen Mix drücken und die Eier darin stocken lassen

  • Zubereitungszeit:
    40 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 Dose(n) (à 425 ml) Kichererbsen

750 g Süßkartoffeln

3 Schalotten

3 EL Öl

500 g Pulled Pork

500 g Soße

6 Eier (Gr. M)

3 Stiele Petersilie

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Kichererbsen in ein Sieb gießen, abspülen und abtropfen lassen. Süßkartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Schalotten schälen, würfeln. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Kartoffeln darin ca. 10 Minuten braten. Schalotten, Kichererbsen, Fleisch zufügen und kurz mitbraten. Orientalische Soße zufügen, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2

Mit einem Löffelrücken 6 Mulden in die Fleischmischung drücken. Nacheinander Eier aufschlagen und in die ­Mulden gleiten lassen. Bei mittlerer Hitze zugedeckt ca. 5 Minuten garen, bis die Eier gestockt sind. Petersilie ­waschen, trocken schütteln. Blätter in feine Streifen schneiden. Shakshuka mit Petersilie bestreuen.

3

Was ist eine Shakshuka? Ursprünglich waren die pochierten Eier ein Arbeiterfrühstück, heute werden sie als eine Art israelisches Nationalgericht rund um die Uhr serviert. Traditionell garen sie in einer Soße aus nur wenigen Zutaten wie Tomaten und Zwiebeln, abgeschmeckt mit Kreuzkümmel, Chiliflocken und Paprikapulver. Varianten: Shakshuka kann man nach Laune auch mit Spinat, Kichererbsen, Feta, Wurst usw. zubereiten. Ein Reste-Festessen!

Nährwerte

Pro Portion

  • 810 kcal
  • 47 g Eiweiß
  • 37 g Fett
  • 66 g Kohlenhydrate