Spaghetti mit 3-Kräuter-Pesto und Garnelen

Heute muss es pronto gehen? Basilikum, Petersilie und Rucola werden fix mit Mandeln, Käse und etwas Öl zu einem superschnellen Sößchen gemixt
Zutaten
50 g Mandelkerne (ohne Haut)
100 g Pecorino (Stück)
1 Knoblauchzehe
½ Bund Rucola
½ Bund Petersilie
1 Bund Basilikum
150 ml Olivenöl
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
350 g Spaghetti
400 g küchenfertige Garnelen (ohne Kopf und Schale)
1 Bio-Zitrone
Zubereitung
1
Für das Pesto Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten. Herausnehmen. Käse reiben. Knoblauch schälen. Rucola putzen und waschen. Petersilie und Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Rucola, Kräuter, Knoblauch, Mandeln, Hälfte Käse und 150 ml Öl fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2
Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Garnelen waschen und trocken tupfen. Zitrone heiß waschen, trocken reiben und die Schale mit einem Zestenreißer in Streifen abziehen. Zitrone in dünne Scheiben schneiden. 2 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Garnelen darin von jeder Seite 1–2 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer und der Zitronenschale würzen.
3
Nudeln abgießen und sofort mit dem Pesto mischen. Mit Garnelen, Rest Käse und Zitronenscheiben anrichten. Dazu passt ein gemischter Salat.
Nährwerte
Pro Portion
- 745 kcal
- 38 g Eiweiß
- 60 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate