Spinatbiskuitrolle mit Tomatenfrischkäse
Zutaten
1 kg Blattspinat
Salz
Pfeffer
3 Eier (Gr. M)
75 g Hüttenkäse
75 g Mehl
2 TL Backpulver
60 g Tomaten (in Öl; Glas)
1 Knoblauchzehe
450 g Doppelrahmfrischkäse
125 g Crème double
grober Pfeffer
Zubereitung
Backblech mit Backpapier auslegen. Ofen vorheizen (E-Herd: 100 °C/Umluft: 75 °C/Gas: s. Hersteller). Für die Biskuitmasse Spinat putzen, waschen und in kochendem Salzwasser 1–2 Minuten blanchieren.
Abgießen, sofort kalt abschrecken, gut ausdrücken und sehr fein hacken. Auf dem Backblech verteilen. Im heißen Ofen unter gelegentlichem Wenden 15–20 Minuten trocknen.
Spinat auf einen flachen Teller geben und etwas abkühlen lassen. Backofentemperatur hochschalten (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Backblech mit neuem Backpapier auslegen. Eier trennen.
Spinat, Eigelb und Hüttenkäse verrühren. Eiweiß steif schlagen und mit einem Schneebesen vorsichtig unter die Spinatmasse heben. Mehl und Backpulver mischen, auf die Masse sieben und unterheben.
Spinatbiskuitmasse auf dem Backblech zu einem Rechteck (ca. 25 x 30 cm) verstreichen und sofort im heißen Backofen ca. 10 Minuten backen. Biskuit auf ein feuchtes Geschirrtuch stürzen. Backpapier abziehen.
Biskuitplatte sofort mithilfe des Geschirrtuchs von der Längsseite her aufrollen und ca. 30 Minuten auskühlen lassen.
Inzwischen für die Füllung Tomaten abtropfen lassen, trocken tupfen und klein schneiden. Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Frischkäse, Crème double und Knoblauch verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Tomaten unterheben. Biskuit entrollen und die Creme gleichmäßig darauf verstreichen, dabei rundherum einen kleinen Rand frei lassen. Vorsichtig aufrollen und ca. 1 Stunde kalt stellen. Anrichten und mit grobem Pfeffer bestreuen.
Nährwerte
Pro Scheibe
- 200 kcal
- 8 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 6 g Kohlenhydrate