Sündhaft sinnlicher Apfelkuchen
Aus kochen & genießen 9/2017

Warum dies einer der saftigsten Blechkuchen der Welt ist? Wir rühren zum Schluss reichlich Apfelstücke unter den feinen Zimtteig
Zutaten
- 1,2 kg Äpfel (z. B. Elstar)
- 5-6 EL Zitronensaft
- 600 g Mehl
- 450 g Zucker
- 2 Pck. Vanillezucker
- 2 TL gemahlener Zimt
- Salz
- 200 g Butter
- 100 g Kokosfett
- 250 ml Buttermilch
- 1 Pck. Backpulver
- 4 Eier (Gr. M)
- Fett und Mehl
- 150 g Puderzucker
- 2-3 EL Milch
Zubereitung
75 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Äpfel schälen, entkernen und in sehr feine Stücke oder Würfel schneiden. Mit Zitronensaft mischen und zugedeckt beiseitestellen.
- 2.
- Für den Teig Mehl, Zucker, Vanillezucker, Zimt und 1 Prise Salz in einer großen Rührschüssel mischen. Butter und Kokosfett kurz aufkochen. Heißes Fett zur Mehlmischung gießen und kurz mit den Schneebesen des Rührgerätes verrühren (Teig ist relativ fest), dabei die Buttermilch zugießen. Dann erst Backpulver und Eier einzeln unterrühren. Zuletzt die Apfelwürfel unterheben.
- 3.
- Teig auf eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Fettpfanne streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 35 Minuten backen (Stäbchenprobe!). Im ausgeschalteten Backofen ca. 5 Minuten ruhen lassen. Kuchen auf einem Kuchengitter ca. 10 Minuten abkühlen lassen.
- 4.
- Für den Guss Puderzucker und Milch zu einem glatten, dicken Guss verrühren. Den heißen Kuchen mit dem Guss bestreichen und auskühlen lassen. Dazu schmeckt Schmand.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 340 kcal
- 4 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 51 g Kohlenhydrate