Süße Rentiere
Fix ausgestochen und verziert lacht uns Rudolph, das Rentier mit der roten Nase, vom bunten Teller an
Zutaten
400 g Mehl
275 g Zucker
2 TL Kakao
1 TL Lebkuchengewürz
2 TL Ingwerpulver
1 Pck. Natron
225 g Zuckerrübensirup
1 Eigelb (Gr. M)
125 g Butter
weiße und schwarze Zuckerschrift
Zubereitung
Am Vortag Mehl, Zucker, Kakao, Lebkuchengewürz, Ingwer und Natron in einer großen Schüssel mischen. Eigelb, Zuckerrübensirup und Butter in Stückchen zufügen. Erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teig zugedeckt über Nacht kalt stellen.
Am nächsten Tag Teig in ca. 3 Portionen teilen. Jeweils auf etwas Mehl 2–3 mm dünn ausrollen. Mit einem Ausstecher (ca. 6 cm lang) ca. 50 Lebkuchenmännchen ausstechen. Dabei den Teig immer wieder verkneten und erneut ausstechen. Plätzchen mit etwas Abstand auf 3–4 mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen. Blechweise im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) 8–10 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Lebkuchenmännchen um 180 ° auf den Kopf drehen, sodass Rentiere entstehen. Mit weißer Zuckerschrift Augen spritzen und mit schwarzer Zuckerschrift Augen, Mund, Ohren und Geweih spritzen. Einen kleinen Punkt in die Mitte spritzen und Schokolinsen als Nase daraufkleben. Trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 44 kcal
- 1 g Fett
- 8 g Kohlenhydrate