Süße Schnecken mit reichlich Nussreserven
Wie clever! So ein gekringelter Hefeteig ist ein geniales Versteck für Mandeln oder Haselnüsse. Die weiße Schokisoße obendrauf könnte aber noch andere Eich(nasch)katzen anlocken.
Zutaten
200 ml Milch
etwas + 500 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
100 g Zucker
2 Eier (Gr. M)
etwas + 125 g weiche Butter
100 g Nüsse (z. B. Mandeln, Haselnüsse)
50 g Orangeat
50 g Zartbitterschokolade
150 g weiße Schokolade
50 g Schlagsahne
2 EL Orangenlikör
2 EL Orangenmarmelade
Zubereitung
Für den Teig Milch lauwarm erwärmen. 500 g Mehl, Hefe und Zucker in einer Schüssel mischen. Eier und Milch zugeben. Mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Löst er sich vom Schüsselrand, 125 g Butter in Stücken portionsweise unterkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Teigvolumen fast verdoppelt hat.
Inzwischen für die Füllung Nüsse in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten. Auskühlen lassen. Mit Orangeat und Schokolade fein hacken.
Teig kurz durchkneten und auf mehlierter Fläche rechteckig (ca. 30 x 45 cm) ausrollen. Füllung darauf verteilen. Teig von der Längsseite her aufrollen und in 8 gleich große Stücke schneiden. Eine Springform (26 cm Ø) fetten. 1 Teigschnecke mittig hineinsetzen. Rest Schnecken darumsetzen. Zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.
Schnecken im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °) ca. 35 Minuten backen.
Für die Soße weiße Schokolade in Stücke brechen. Mit Sahne und 1 EL Likör überm warmen Wasserbad schmelzen, dabei öfter umrühren.
Schnecken herausnehmen. Marmelade und 1 EL Likör glatt rühren, auf die warmen Schnecken pinseln. Zum Servieren mit Soße beträufeln.
Nährwerte
Pro Stück
- 468 kcal
- 7 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate