Süßkartoffelspieße mit Halloumi
Aus kochen & genießen 7/2016

Der würzige Grillkäse Halloumi ist wegen seiner festen Konsistenz ideal für den Rost – er schmilzt beim Erhitzen nicht. Plus: Dank des hohen Eiweißgehaltes hält er lange satt
Zutaten
- 2 Süßkartoffeln (ca. 800 g)
- 1 Pck. (à 200 g) Halloumi (Grillkäse)
- 1 gelbe Paprikaschote
- 1 rote Paprikaschote
- 1 Gemüsezwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Rapsöl (z. B. von Rapso oder Rapunzel)
- 1 TL Edelsüßpaprika
- 1 EL getrocknete Kräuter
- 1 Bio-Zitrone
- 200 g fettarmer Joghurt
- Pfeffer
- 8 Lorbeerblätter
- Meersalz
- 8 Grillspieße
Zubereitung
45 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Süßkartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Halloumi in 8 Scheiben schneiden. Paprika putzen, waschen und in je 8 grobe Stücke schneiden. Zwiebel schälen und in 12 Spalten schneiden.
- 2.
- Süßkartoffeln abgießen und etwas abkühlen lassen. Kartoffeln in insgesamt 12 Scheiben schneiden. Knoblauchzehe schälen, hacken. Mit Öl, Paprikapulver und Kräutern der Provence verrühren.
- 3.
- Zitrone heiß abwaschen, Schale fein abreiben. Zitrone halbieren. Joghurt mit Zitronenschale verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Jeweils 3 Kartoffelscheiben, 2 Käsescheiben, 3 Paprikastücke, 2 Lorbeerblätter und 3 Zwiebelspalten abwechselnd auf je zwei Grillspieße stecken. Mit dem Gewürzöl gleichmäßig bestreichen.
- 4.
- Spieße auf den Grill legen und unter Wenden ca. 15 Minuten grillen. Zitrone mit der Schnittfläche nach unten ebenfalls auf den Grill legen und ca. 5 Minuten grillen. Spieße vom Grill nehmen, mit dem Saft von der gegrillten Zitrone beträufeln und mit Meersalz würzen. Joghurt-Zitronen-Dip dazu reichen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 380 kcal
- 14 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 48 g Kohlenhydrate