Verputz die mal: Zucchinischnitten
Bevor es „Mahlzeit!“ für alle Kuchen-auf-die-Hand-Stapler heißt, gibt’s noch ein bisschen was zu tun: Zucchiniteig in die Fettpfanne geben, Füllung aus Oliven, Kräutern, Feta und Eiern anrühren und alles sorgfältig zusammenbauen
Zutaten
etwas + 600 ml Olivenöl
etwas + 750 g Mehl
3 Zucchini (à 250 g)
Salz
Pfeffer
2 Pck. Backpulver
13 Eier (Gr. M)
500 g griechischer Joghurt
1 Glas (à 300 g)schwarze Oliven ohne Stein
5 Stiele Oregano
3 Stiele Rosmarin
400 g Feta
4 Lauchzwiebeln
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Eine Fettpfanne (tiefes Backblech; ca. 32 x 39 cm) fetten und mit Mehl ausstäuben. Für den Teig Zucchini putzen, waschen und grob raspeln. Mit 1⁄2 TL Salz mischen, ca. 5 Minuten ziehen lassen. Inzwischen 750 g Mehl und Backpulver mischen. 12 Eier, 600 ml Öl, 1⁄2 TL Salz und etwas Pfeffer in einer großen Rührschüssel mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 5 Minuten aufschlagen. Portionsweise Mehlmix und 400 g Joghurt im Wechsel unterrühren. Zucchini in ein feuchtes Tuch geben und fest ausdrücken. Zucchiniraspel unter den Teig heben.
Hälfte Zucchiniteig in die Fettpfanne geben und glatt streichen. Im heißen Ofen ca. 10 Minuten vorbacken. Inzwischen für die Füllung Oliven abgießen und grob hacken. Kräuter waschen, trocken schütteln, Blättchen bzw. Nadeln abstreifen und fein hacken. Feta in eine Schüssel bröseln. 100 g Joghurt, Kräuter und 1 Ei unterrühren. Mit Pfeffer würzen.
Lauchzwiebeln putzen, waschen und halbieren. Vorgebackenen Zucchiniboden herausnehmen. Feta-Mix vorsichtig daraufstreichen. Mit den Oliven bestreuen. Rest Zucchiniteig darauf verteilen. Mit Lauchzwiebeln belegen. Zucchinikuchen ca. 40 Minuten weiterbacken. Herausnehmen und abkühlen lassen. Schmeckt warm und kalt.
Nährwerte
Pro Stück
- 459 kcal
- 11 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 26 g Kohlenhydrate