„Wie bei Hempels“-Chaotenkuchen mit Schokominzasoße

„Wie bei Hempels“-Chaotenkuchen mit Schokominzasoße Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Verrückt: Für den „Wacky“ oder auch „Crazy Cake“ braucht man weder Schüssel noch Rührgerät (noch Butter noch Eier noch Milch …). Alle Zutaten wandern direkt in eine Auflaufform und dann in den Ofen. Eine unkomplizierte Süßigkeit für alle, die keinen Limonadenbaum in ihrem Garten haben

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

600 g Mehl

450 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1 Pck. Backpulver

Salz

75 g Backkakao

2 EL Apfelessig

2 EL geschmacksneutrales Öl (z. B. Sonnenblumenöl)

150 g Minz-Krokant-Schokolade (z. B. von Marabou)

150 g Schlagsahne

etwas etwas Mäusespeck (z. B. gelb-rosa Rauten)

Zubereitung

1

Für den Kuchen Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Eine große eckige Auflaufform (ca. 24 x 30 cm; ca. 6 cm hoch) fetten. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver, 1 Prise Salz und Kakao in der Form gut mischen. In die Mehlmischung eine kleine und eine größere Mulde ­drücken. Essig in die ­kleine, Öl in die größere Mulde gießen. 3⁄4 l kaltes Wasser über den Teig gießen. Mit einem Kochlöffel alles glatt rühren. Im heißen Ofen ca. 45 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

2

Für die Soße Schokolade klein brechen. Sahne aufkochen, Topf vom Herd ziehen. Schokolade in der Sahne schmelzen. Soße abkühlen lassen.

3

Marshmallows mit einer Schere klein schneiden. Kuchen in ­Stücke schneiden, mit Schokoladensoße begießen und mit Marshmallows bestreuen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 290 kcal
  • 4 g Eiweiß
  • 11 g Fett
  • 42 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 5/2018