Zum Hauptinhalt springen

Wildlachs-Caprese mit Basilikumpesto

Wildlachs-Caprese mit Basilikumpesto RezeptAuf Pinterest merken
Foto: LECKER @ Bauer Media Group
  • Zubereitungszeit:
    40 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach
Lowcarb

Zutaten

Personen
  • 30 g Pinienkerne
  • 1 Bund/Töpfchen Basilikum
  • 40 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 75 ml gutes Olivenöl
  • 4 EL gutes Olivenöl
  • Schale von 1/2 Bio-Zitrone
  • ½ Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer
  • Chilipulver
  • gemahlener Anis
  • 4 Wildlachsfilets (à ca. 150 g)
  • 4 Tomaten (z. B. San-Marzano- oder Fleischtomaten)
  • 125 g Büffelmozzarella

Zubereitung

1

Für das Pesto Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen und auskühlen lassen. Basilikum waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und grob hacken. Parmesan grob reiben. Knoblauch schälen und vierteln.

2

Alle Zutaten mit 75 ml Öl, Zitronenschale und -saft mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3

Ofen vorheizen (E-Herd: 90 °C/Umluft und Gas: nicht geeignet). Lachsfilets abspülen, trocken tupfen und von beiden Seiten mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. 1 El Öl in einer Pfanne erhitzen.

4

Filets darin 1–2 Minuten pro Seite anbraten. Auf ein Blech legen. Im heißen Ofen 18–20 Minuten zu Ende braten.

5

Tomaten waschen, in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden. Neben dem Lachs auf dem Blech verteilen. Von beiden Seiten mit Salz, Pfeffer, Chili und Anis würzen. Mit 3 EL Öl beträufeln. Im Ofen 5–10 Minuten backen.

6

Mozzarella in 4 Scheiben schneiden. Tomaten und Lachs aus dem Backofen nehmen und abwechselnd übereinanderschichten. Zum Schluss Mozzarella dar­aufsetzen. Tomatenöl vom Blech darüberträufeln. Jeweils etwas Pesto daraufgeben und sofort servieren.

7

Dazu passen Band­nudeln mit grobem Pfeffer.

Nährwerte

Pro Person

  • 751 kcal
  • 42 g Eiweiß
  • 63 g Fett
  • 6 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 11/2015