Wirsing-Bolognese-Auflauf
Zutaten
4 mittelgroße Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
3-4 EL Olivenöl
750 g gemischtes Hackfleisch
2 TL getrockneter Oregano
Salz
Pfeffer
2 EL Tomatenmark
1 Dose (850 ml) Tomaten
2-3 EL heller Soßenbinder
1 (ca. 1 kg) Wirsingkohl
0,1 l Bio-Gemüsebrühe (instant)
20-30 g Butter oder Margarine
0,1 l Bio-Gemüsebrühe (instant)
geriebene Muskatnuss
1 Tomate
100 g Goudakäse
75 g frischer geriebener Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
evtl. Oregano zum Garnieren
Zubereitung
3 Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln würfeln, Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken. Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Hack hineinbröckeln und kräftig anbraten. Zum Schluss Zwiebeln und Knoblauch zufügen, kurz mitbraten und mit Oregano, Salz und Pfeffer würzen.
Tomatenmark unterrühren und mit 1/8 Liter Wasser ablöschen. Tomaten zufügen un in der Pfanne etwas zerkleinern. Aufkochen und Soßenbinder unter Rühren einrieseln lassen. Nochmals kurz aufkochen und beiseite stellen.
Wirsingkohl putzen, waschen und in Streifen schneiden. Übrige Zwiebel schälen und würfeln. Fett in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin andünsten. Kohl zufügen, ebenfalls kurz anschmoren und mit Brühe ablöschen.
Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, aufkochen und zugedeckt ca. 10 Minuten schmoren. Eine weite Auflaufform fetten und im Wechsel Kohl und Bolognese einschichten. Tomate waschen, putzen, in Scheiben schneiden und auf die obere Bologneseschicht legen.
Dick mit Gouda und Parmesan bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 45 Minuten backen. Nach Belieben mit frischem Oregano garnieren. Dazu schmeckt frisches Bauernbrot.
Nährwerte
Pro Person
- 880 kcal
- 62 g Eiweiß
- 63 g Fett
- 18 g Kohlenhydrate