Zitronengras-Hackspieße an Ananas-Gurken-Salat
Aus LECKER 1/2022

Bei Regenwetter drehen wir den Spieß buchstäblich um: Die exotischen Puten-Buletten werden um Zitronengras geformt und beamen uns geschmacklich nach Südostasien.
Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 1 Brötchen (vom Vortag)
- 500 g Putenfilet
- Salz
- 3 TL Sambal Bajak (scharfe indonesische Würzpaste)
- 2 EL Sojasoße
- 6 Stangen Zitronengras
- 2 - 4 EL Erdnussöl
- 1 Bio-Salatgurke
- 300 g Ananasfruchtfleisch
- 1 Schalotte
- 2 Stiele Minze
- Saft von 1/2 Limette
- evtl. Alufolie
Zubereitung
50 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Die Brötchen in Wasser einweichen. Putenfleisch klein schneiden. Portionsweise mit ausgedrücktem Brötchen, 1/2 TL Salz, Sambal Bajak und Sojasoße im Mixer (Intervall-Funktion) zerkleinern. Das Zitronengras waschen, auf ca. 10 cm Länge kürzen, längs halbieren. Je 2–3 EL der Putenmasse als längliche Frikadelle um 1 halbierte Zitronengrasstange formen.
- 2.
- Backofengrill einschalten (ca. 230 °C). Ein Backofenrost auf ein Blech legen. Spieße und Zitronengras mit Öl bepinseln, auf den Rost legen. Nach Belieben Zitronengras mit Alufolie abdecken. Spieße auf der ersten Schiene von oben* ca. 15 Minuten grillen, dabei einmal wenden.
- 3.
- Inzwischen Gurke waschen und mit Ananas klein würfeln. Die Schalotte schälen und längs in Streifen schneiden. Die Minzblätter waschen. Alles mit Limettensaft sowie etwas Salz mischen und zu den Spießen reichen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 290 kcal
- 33 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Are Media Syndication