Arme Ritter

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Für diesen Frühstücksklassiker gibt’s 'nen Ritterschlag: Das klassische Arme Ritter-Rezept kennen und lieben wir schon seit der Kindheit! On top servieren wir dir weiter unten köstliche Tipps für leckere Obendraufs.

  • Zubereitungszeit:
    10 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

2 Eier (Gr. M)

1 Prise Salz

500 ml Milch

8 Scheiben Brot (z. B. Kasten-Weißbrot)

50 g Butter

Zimtzucker

Vanillesoße zum Servieren

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Eier, Salz und Milch in einem tiefen Teller mit einer Gabel verquirlen. Vom Brot 8 ca. 1 cm dicke Scheiben abschneiden. Brotscheiben in der Eiermilch kurz einweichen.

2

Butter in einer Pfanne schmelzen. Je eine Brotscheibe mit zwei Gabeln aus der Eiermilch nehmen und in die Pfanne legen, portionsweise in der Pfanne bei mittlerer Hitze von jeder Seite goldbraun und knusprig braten.

3

Brot aus der Pfanne nehmen, in Zimtzucker wälzen und warm servieren. Dazu schmeckt Vanillesoße.

Nährwerte

Pro Portion

  • 232 kcal
  • 9 g Eiweiß
  • 18 g Fett
  • 8 g Kohlenhydrate

Arme Ritter-Rezept – die besten Toppings

Wer’s klassisch süß mag, nimmt Zimtzucker, Ahornsirup, Puderzucker oder selbst gemachte Vanillesoße. Frucht-Fans werden mit Apfelmus, Obst und Beeren happy. Nicht nur Obendrauf lässt sich der Arme Ritter köstlich variieren: Etwas Nuss-Nougat-Creme, Fruchtmus, Marmelade oder süßen Frischkäse auf eine Brotscheibe streichen, mit einer zweiten Scheibe belegen und die Ränder zusammendrücken. Anschließend einweichen und ausbacken.

Arme Ritter als Partysnack

Nicht nur zum Frühstück, auch als Fingerfood machen Arme Ritter was her: Brotscheiben etwas breiter ausrollen, in Streifen schneiden, im Ei-Mix wenden, knusprig ausbacken und im Zimtzucker wälzen. Perfekt zum Dippen!

Arme Ritter ohne Ei – veganes Rezept

Das obige klassische Arme Ritter-Rezept lässt sich auch ganz einfach abwandeln und vegan zubereiten: Ersetze die Butter durch vegane Margarine. Satt der Eier kannst du eine halbe zerdrückte Banane, ein Löffel Apfel- oder Nussmus verwenden. Alternativ 1-2 EL Mehl oder Stärke mit etwas Wasser verrühren.