Backofenkartoffel mit Frankfurter Grüner Soße
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
Salz
Kümmelsaat
1,2 kg mittelgroße festkochende Kartoffeln
8 Stiele Petersilie
4 Stiele Dill
1 kleines Bund Schnittlauch
3 Stiele Zitronenmelisse
1 Kressebett
500 ml Vollmilchjoghurt
200 g saure Sahne
3 EL Sonnenblumenöl
Saft von 1 Zitrone
1 EL Senf mittelscharf
1 Zwiebel (ca. 80 g)
2 Knoblauchzehen
5 ( ca. 100 g) Gewürzgurken
Salz
Pfeffer
Zucker
Dill und Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
Eier in kochendem Wasser 8-10 Minuten hart kochen. Ein Backblech mit Öl einstreichen, mit grobem Salz und Kümmel bestreuen. Kartoffeln waschen, halbieren und mit der Schnittfläche nach unten auf das Backblech verteilen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 20-30 Minuten backen. Kräuter waschen, Blättchen von den Stielen zupfen und hacken. Kresse vom Beet schneiden. Eier abgießen, kalt abschrecken, schälen, halbieren und, bis auf eine Hälfte, Eigelb herauslösen.
Joghurt, saure Sahne, Öl, Zitronensaft, Eigelb, Kräuter, bis auf einen Esslöffel zum Garnieren, und Senf mit dem Pürierstab pürieren. Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Eiweiß und Gewürzgurke fein hacken und mit Zwiebel und Knoblauch in die Soße geben.
Soße mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Soße in eine Schale füllen. Das halbe Ei in Würfel schneiden und mit übrigen Kräutern über die Soße streuen. Kartoffeln auf einer Platte anrichten und mit Petersilie und Dill garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 540 kcal
- 21 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 55 g Kohlenhydrate