Boeuf Bourguignon
Zutaten
18 kleine Zwiebeln (ca. 375 g)
150 g Möhren
250 g Champignons
1-2 Knoblauchzehen
125 g geräucherter, durchwachsener Speck
1 kg Rindfleisch aus der Keule oder Schulter
ca. 1 EL Öl
3 EL Mehl
1/4 - 3/8 l Brühe (Instant)
300 ml trockener Rotwein (Burgunder)
1 EL Tomatenmark
1 TL getrockneter Thymian
Salz
frischer gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Bund glatte Petersilie
1 Lorbeer (2-3 Blätter)
Zubereitung
Zwiebeln schälen, davon 2 fein würfeln. Möhren schälen und ebenfalls in feine Würfel schneiden. Champignons putzen und je nach Größe ganz lassen oder halbieren. Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken.
Speck in Streifen schneiden. Fleisch in große (ca. 3 cm) Würfel schneiden. Speck und Öl in eine Pfanne geben und kross auslassen. Speck herausnehmen und das ausgelassene Fett, bis auf einen kleinen Rest, in eine Schüssel gießen.
Ganze Zwiebeln und Champignons unter Wenden anbraten. Herausnehmen. Etwas Speckfett in die Pfanne geben und das Fleisch portionsweise darin anbraten. In einen Bräter geben. Möhren und Zwiebelwürfel im heißen Bratfett leicht anbräunen.
Mehl zufügen, ebenfalls leicht bräunen (evtl. restliches Speckfett oder Öl zugießen, wenn die Mischung zu trocken ist) und unter Rühren mit Brühe ablöschen. Aufkochen, bis die Soße dicklich wird.
Wein, Tomatenmark, Speck, Knoblauch und Thymian in die Soße rühren. Nochmals kurz aufkochen und mit Salz und Pfeffer würzen. Über das Fleisch gießen. Petersilie waschen, trocken tupfen und 3-4 Stiele mit dem Lorbeer zusammenbinden.
In die Soße legen. Zugedeckt im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/ Gas: Stufe 3) ca. 2 Stunden schmoren. Zwischendurch 1-2 mal durchrühren. 30 Minuten vor Ende der Garzeit Zwiebeln und Champignons unter das Fleisch rühren.
Restliche Petersilie in feine Streifen schneiden. Fertige Gericht mit Salz und Pfeffer würzen, Kräuterstrauß nach Belieben entfernen und mit Petersilie bestreut servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 770 kcal
- 55 g Eiweiß
- 48 g Fett
- 14 g Kohlenhydrate