Brathuhn mit schwedischen Kartoffeln und Zitronen
Zutaten
1 Hähnchen
Salz
Pfeffer
2-3 Stiele Salbei
800 g Kartoffeln
2 EL Butter oder Margarine
3 EL geriebener Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
1 Blumenkohl
1-2 EL Butterschmalz
2 Knoblauchzehen
4 EL Salatmayonnaise
150 g Magermilchjoghurt
½ Bund Thymian
einige Spritzer Zitronensaft
frische Kräuter und Zitrone zum Garnieren
Zubereitung
Hähnchen waschen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Salbeiblätter waschen. 5 Stück ins Innere des Hähnchens geben. Hähnchen auf die leicht geölte Fettpfanne des Backofens legen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 1/4 Stunden braten. Inzwischen Kartoffeln schälen, waschen und mehrmals senkrecht bis zur Hälfte einschneiden. Mit etwas Salz bestreuen.
Nach ca. 30 Minuten mit auf die Fettpfanne legen. Nach ca. 40 Minuten Fett in kleinen Flöckchen auf den Kartoffeln verteilen. Parmesan und je 1 Salbeiblättchen auf die Kartoffeln geben. Hähnchen mit restlichem Salbei bestreuen.
Blumenkohl putzen, waschen, in große Röschen teilen und eventuell halbieren. In kochendem Salzwasser 8-10 Minuten garen und abtropfen lassen. Kurz vor dem Servieren im heißen Butterschmalz unter vorsichtigem Wenden 2-3 Minuten braten.
Für die Soße Knoblauch schälen, durch eine Knoblauchpresse drücken und mit Mayonnaise und Joghurt verrühren. Mit Salz, Pfeffer, gehackten Kräutern und Zitronensaft abschmecken und etwas ziehen lassen.
Alles mit frischen Kräutern und Zitrone garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 710 kcal
- 58 g Eiweiß