Brathuhn mit schwedischen Kartoffeln und Zitronen

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 1 Hähnchen
- Salz
- Pfeffer
- 2-3 Stiel(e) Salbei
- 800 g Kartoffeln
- 2 EL Butter oder Margarine
- 3 EL Parmesankäse
- 1 Blumenkohl
- 1-2 EL Butterschmalz
- 2 Knoblauchzehen
- 4 EL Salatmayonnaise
- 150 g Magermilch-Joghurt
- 1/2 Bund Thymian
- einige Zitronensaft
- frische Kräuter und Zitrone zum Garnieren
Zubereitung
90 Minuten
leicht
- 1.
- Hähnchen waschen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Salbeiblätter waschen. 5 Stück ins Innere des Hähnchens geben. Hähnchen auf die leicht geölte Fettpfanne des Backofens legen.
- 2.
- Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 1/4 Stunden braten. Inzwischen Kartoffeln schälen, waschen und mehrmals senkrecht bis zur Hälfte einschneiden. Mit etwas Salz bestreuen.
- 3.
- Nach ca. 30 Minuten mit auf die Fettpfanne legen. Nach ca. 40 Minuten Fett in kleinen Flöckchen auf den Kartoffeln verteilen. Parmesan und je 1 Salbeiblättchen auf die Kartoffeln geben. Hähnchen mit restlichem Salbei bestreuen.
- 4.
- Blumenkohl putzen, waschen, in große Röschen teilen und eventuell halbieren. In kochendem Salzwasser 8-10 Minuten garen und abtropfen lassen. Kurz vor dem Servieren im heißen Butterschmalz unter vorsichtigem Wenden 2-3 Minuten braten.
- 5.
- Für die Soße Knoblauch schälen, durch eine Knoblauchpresse drücken und mit Mayonnaise und Joghurt verrühren. Mit Salz, Pfeffer, gehackten Kräutern und Zitronensaft abschmecken und etwas ziehen lassen.
- 6.
- Alles mit frischen Kräutern und Zitrone garniert servieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 710 kcal
- 2980 kJ
- 58 g Eiweiß
Kategorien & Tags
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG