Brezelwähe mit grünen Löckchen

Aus LECKER 2/2022
Brezelwähe mit grünen Löckchen Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Der Schweizer Zwiebelkuchen-Klassiker feiert im handlichen Brezelformat – mit Flöten, Blasmusik und prachtvollen Kostümen von morgens um vier bis spät ins Nächtle.

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    35 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stück

3 Lauchzwiebeln

6 TK-Brezel-Rohlinge

2 rote Zwiebeln

2 EL Öl

200 g Crème fraîche

120 g Emmentaler

Salz

Pfeffer

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für die Deko das Grün der Lauchzwiebeln in ca. 12 cm lange, feine Streifen schneiden. Etwa 30 Minuten in eine Schüssel mit Eiswasser (Eiswürfel und kaltes Wasser) ­legen, bis sie sich kringeln.

2

Brezeln ca. 10 Minuten an­tauen lassen. Rest Lauchzwiebeln in Ringe schneiden. Rote Zwiebeln schälen und in dünne Spalten schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebelspalten und die Lauchzwiebelringe darin ca. 5 Minuten dünsten. Vom Herd ziehen und Crème fraîche sowie 100 g Emmentaler unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3

Brezeln auf ein mit Back­papier ausgelegtes Backblech legen. Zwiebelmasse in die Brezellöcher verteilen. Mit ca. 20 g Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 180 °C) ca. 15 Minuten backen.

4

Brezelwähen herausnehmen und auf dem Blech etwa 30 Minuten abkühlen lassen. Zwiebellocken trocken tupfen und auf die Brezeln streuen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 380 kcal
  • 12 g Eiweiß
  • 21 g Fett
  • 35 g Kohlenhydrate