Curryspieße mit Pfirsich-Salsa
Aus LECKER-Sonderheft 1/2011

Zutaten
- 600 g Schweinenacken
- 2 rote Zwiebeln
- 1 gelbe Paprikaschote
- 1 rote Paprikaschote
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL mittelscharfes Currypulver
- 2 EL flüssiger Honig
- 4 EL Limettensaft
- Cayennepfeffer
- 8 EL Olivenöl
- 2 Pfirsiche
- 4 Stängel Basilikum
- 2 (10 g) cm Ingwerwurzel
- 1 rote Chilischote
- Salz, Pfeffer
- 8 Holzspieße
Zubereitung
40 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Schweinenacken in 3 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Paprikaschoten waschen, entkernen, dabei den Stielansatz entfernen, und in grobe Stücke schneiden. Abwechselnd je 1 Würfel Fleisch, 1 Zwiebelspalte und 1 Paprikastück auf 8 Holzspieße stecken.
- 2.
- Für die Marinade Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse drücken. Currypulver mit Knoblauch, Honig, 1 EL Limettensaft, etwas Cayennepfeffer und 6 EL Olivenöl verrühren. Die Spieße damit bestreichen und 6–8 Stunden abgedeckt kalt stellen, am besten über Nacht.
- 3.
- Pfirsiche waschen, halbieren und entsteinen. Fruchtfleisch fein würfeln. Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Ingwer schälen und fein reiben. Chilischote waschen, entkernen und fein hacken.
- 4.
- Pfirsichwürfel in einer Schüssel mit Chili, 3 EL Limettensaft, dem restlichen Olivenöl (2 EL) und Ingwer mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Basilikumblätter untermengen. Spieße aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen und rundherum kräftig mit Salz würzen.
- 5.
- Auf dem heißen Grill 8–10 Minuten von allen Seiten grillen. (Funktioniert auch in der Grillpfanne auf dem Herd.) Spieße mit der Pfirsich-Salsa servieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 560 kcal
- 29 g Eiweiß
- 41 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate