Erbsensuppe mit knuspriger Käsestulle
Das knusprige Käsebrot aus dem Ofen ist perfekt geschmolzen und passt hervorragend zu einer cremigen Erbsensuppe, die mit einem Hauch Kerbel und Zitrone verfeinert wird. Einfach lecker!
Zutaten
1 Knoblauchzehe
2 kleine Zwiebeln
4 EL Olivenöl
250 g TK-Erbsen
400 ml Gemüsebrühe
60 g Schlagsahne
Salz
Pfeffer
2 Scheiben Graubrot
1 Kugel Mozzarella
40 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
7-8 Siele Kerbel
1 Bio-Zitrone
2 EL Naturjoghurt
Zubereitung
Knoblauch schälen und fein hacken. Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch ca. 2 Minuten darin andünsten. Erbsen hinzugeben, nochmals verrühren. Gemüsebrühe und Schlagsahne angießen, kräftig mit Pfeffer und Salz würzen und ca. 10 Minuten köcheln lassen.
Brotscheiben auf einer ofenfesten Platte oder auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. 1 EL Öl darüber träufeln. Mozzarella grob über beide Scheiben zupfen. Parmesan reiben und über die Brotscheiben verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C 12-15 Minuten knusprig überbacken.
Inzwischen Kerbel waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und hacken. Zitrone heiß abspülen und die Schale fein abreiben. Zitrone halbieren, Saft einer Hälfte zur Suppe pressen. Kerbel, Zitronenschale und restlichen Zitronensaft vermengen.
Suppe mit dem Stabmixer fein pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und in Schalen füllen. Je 1 EL Joghurt und 1/2 EL Olivenöl auf die Suppe geben. Überbackene Käsestulle dazu reichen und alles mit der Kerbel-Mischung bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 737 kcal
- 28 g Eiweiß
- 49 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate