Erdbeer-Mojito

Aus LECKER 6/2019
Erdbeer-Mojito mit Minze und Limette
Erfrischender Erdbeer-Mojito mit Limettensaft, Rum und Minze – perfekt für warme Sommertage! Foto: LECKER.de
Auf Pinterest merken

Wenn rote Sommerfrüchte auf den Cocktail-Klassiker aus weißem Rum, Limettensaft und Minze treffen, ist ein Erdbeer-Mojito das erfrischende Ergebnis.

VegetarischGlutenfreiLaktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    10 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Glas

100 g Erdbeeren

4 EL Limettensaft

2 TL Rohrzucker

1 Stiel Minze

5 cl weißer Rum

50 ml Sodawasser

Crushed Ice

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Erdbeeren waschen, putzen und in Stücke schneiden. Minze waschen, trocken tupfen und die Blätter abzupfen. Erdbeeren und die Hälfte Minze mit Limettensaft und Zucker in einen Rührbecher geben und mit dem Pürierstab grob mixen.

2

Ein Glas zur Hälfe mit Eis füllen. Erdbeer-Mix und Wodka zugießen, mit Sodawasser auffüllen. Mit Minze garnieren und servieren.

Nährwerte

Pro Portion

  • 228 kcal
  • 1 g Eiweiß
  • 1 g Fett
  • 22 g Kohlenhydrate
Birte Wloka - Foto: LECKER.de

Mein Tipp: Erdbeer-Mojito als Bowle für die große Runde

Wer auf der nächsten Party leckere Cocktails anbieten möchte, steht vor der Herausforderung, den ganzen Abend immer wieder Drinks mixen zu müssen. Viel unkomplizierter ist es, den Cocktail der Wahl als Bowle oder in größeren Mengen in einer Karaffe zuzubereiten. Probiere das bei deiner nächsten Feier doch gleich mal mit unserem Rezept für Erdbeer-Mojito-Bowle aus.

Welchen Alkohol nimmt man für Erdbeer-Mojito?

Klassischer Mojito hat seinen Ursprung in Kuba und wird traditionell mit weißem Rum zubereitet, das gilt auch für die Variante mit Erdbeeren. Alternativ kannst du Erdbeer-Mojito mit Wodka zubereiten. Beides passt gut zum Mix aus fruchtigen Erdbeeren und frischer Minze.

Wie bereitet man einen Erdbeer-Mojito alkoholfrei zu?

Wer den Erdbeer-Mojito lieber alkoholfrei genießen möchte, kann ohne viel Aufwand oder Extra-Zutaten eine Virgin-Variante zubereiten. Dafür den Rum ganz einfach weglassen und den Cocktail mit etwas mehr Sodawasser aufgießen oder den Alkohol durch Ginger Ale ersetzen.

Praktische Küchenhelfer für Crushed Ice

Wer gerne und regelmäßig Cocktails zuhause mixt, benötigt dafür häufig Crushed Ice. Mit diesen Haushaltshelfern kannst du Eiswürfel im Handumdrehen zerkleinern.