Alkoholfreie Cocktails - die besten Rezepte

Alkoholfreie Cocktails stehen ihren hochprozentigen Pendants geschmacklich in nichts nach. Unsere Virgin-Versionen von Gin Tonic, Sex on the Beach und Piña Colada sind nicht nur köstlich, sondern auch ganz einfach gemixt - und damit ein absolutes Muss für deine nächste Party!

(1/26)

Welche alkoholfreien Cocktails gibt es?

Alkoholfreie Drinks sind immer gefragter - das zeigen Aktionen wie der jährliche "Dry January" deutlich. Aber auch das restliche Jahr über haben immer mehr Menschen Lust auf gute Cocktails ohne Kopfschmerzen am nächsten Tag. Die Bandbreite der "Mocktails", wie alkoholfreie Drinks auch genannt werden, ist dabei riesig: Wer es klassisch mag, mixt sich Cocktail-Klassiker wie Caipirinha oder Mojito ganz einfach in der Virgin-Variante. Kreativer wird es mit bunten Kreationen aus Fruchtsäften, frischen Kräutern, Kokosmilch und Gewürzen. Darüber hinaus findest du online oder im Handel bereits eine Vielzahl an alkoholfreien Spirituosen - von Gin- oder Wodka-Alternativen bis hin zu alkoholfreien Aperitif-Variationen. Hat da jemand etwas von Verzicht gesagt?

Top 5 alkoholfreie Cocktail-Klassiker

Diese fünf Klassiker lassen sich problemlos alkoholfrei mixen:

  • Caipirinha alkoholfrei: Das alkoholfreie Pendant zum klassischen Caipi wird auch Ipanema genannt und ist dank Ginger Ale besonders erfrischend.

  • Mojito alkoholfrei: Für einen klassischen Virgin Mojito mit Minze und Limette ersetze einfach den Rum durch Wasser oder Zitronenlimonade. Auch lecker: Mango-Mojito!

  • Piña Colada alkoholfrei: Probiere unsere alkoholfreie Version mit Fruchtsaft und Kokosmilch.

  • Aperol Spritz alkoholfrei: Dank unserem Rezept für den Sommer-Klassiker ohne Alkohol können bei der nächsten Balkon-Fete alle mit anstoßen.

  • Virgin Cosmopolitan: Der Cosmo ist ein Drink mit Klasse. Auch ohne Alkohol macht dieser richtig was her!

Warum nennt man alkoholfreie Cocktails Mocktails? - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Warum nennt man alkoholfreie Cocktails "Mocktails"?

Der Begriff „Mocktail“ ist eine Wortneuschöpfung – zusammengesetzt aus „Cocktails“ und dem englischen Wort „to mock“, was so viel wie „nachahmen“ bedeutet.

Was brauche ich für alkoholfreie Cocktails?

Um alkoholfreie Cocktails zu mixen, sollten diese Basics in deiner Hausbar nicht fehlen:

  • Säfte: Orangen-, Maracuja- und Cranberrysaft sind ein absolutes Muss für alkoholfreie Cocktails.

  • Spritziges: Mit Ginger Ale oder Bitter Lemon mixt du herbere, mit Cola, Zitronen- oder Orangen-Limo süße Cocktails. Nicht zu vergessen: Sprudelwasser für alkoholfreie Spritz-Variationen!

  • Cremiges: Kokosmilch oder Sahne eignen sich für Drinks wie alkoholfreie Piña Colada.

  • Sirup: Für mehr Aroma und geschmackliche Tiefe sorgt Sirup. Klassiker sind Grenadine oder alkoholfreier Blue-Curaçao-Sirup – im Handel oder Online findest du allerdings auch unzählige weitere Geschmacksrichtungen. Doch auch selbstgemachter Sirup wertet Mocktails auf!

  • Früchte & Kräuter: Nicht nur für die Optik ein Muss – im Glas geben Orangen, Limetten, Grapefruit, Beeren sowie Minze oder Rosmarin ihre Aromen an den Cocktail ab und sorgen für mehr Geschmacksvielfalt.

  • Alkoholfreie Spirituosen: Besonders authentisch werden deine Drinks, wenn du sie mit alkoholfreien Spirituosen zubereitest. Erfahre hier mehr über Alternativen zu Gin, Wodka und Co.:

Alkoholfreie Cocktails mit wenig Zutaten

Weniger ist manchmal mehr – denn bereits aus zwei oder drei Zutaten kannst du spitzenmäßige alkoholfreie Cocktails mixen. Für einen alkoholfreien Tequila Sunrise benötigst du zum Beispiel nur Grenadine, Orangen- und Zitronensaft, den Virgin Moscow Mule mixt du ganz einfach aus Ginger Beer und Limettensaft. Statt hochprozentige Zutaten wegzulassen, kannst du viele Spirituosen durch eine alkoholfreie Alternative ersetzen.

Rezept-Tipp: Alkoholfreier Himbeer-Fizz mit Zitrone

Alkoholfreier Himbeer-Fizz mit Zitrone
Einfach, fruchtig und erfrischend: alkoholfreier Himbeer-Fizz Foto: Adobe Stock / New Africa
  • Zubereitungszeit:
    5 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Gläser

1 Bio-Zitrone

4 Stiele Rosmarin

6 cl Himbeersirup

Eiswürfel

Mineralwasser

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Zitrone heiß waschen, trockenreiben und halbieren. Saft einer Hälfte auspressen, die andere Hälfte in Scheiben schneiden. Rosmarin waschen und trocken schütteln.

2

Je 3 cl Himbeersirup in die Gläser füllen. Eiswürfel, Zitronenscheiben und Rosmarin in die Gläser geben. Mit Zitronensaft und Mineralwasser auffüllen.

Nährwerte

Pro Glas

  • 115 kcal
  • 25 g Kohlenhydrate

Video-Tipp

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.