Forelle im Salzteig
Zutaten
4 Eiweiß (Gr. M)
4 kg Meersalz
2 Forellen (à ca. 750 g)
1 Bund Dill
1 Zitrone
Salz
weißer Pfeffer
1 kg Spinat
2 Tomaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 EL Olivenöl
Zubereitung
Eiweiß aufschlagen. Salz und ca. 100 ml Wasser unterrühren und gut vermengen. Ruhen lassen. Forellen gründlich waschen und trocken tupfen. Dill waschen und trocken tupfen. Grobe Stiele entfernen.
Zitrone waschen und in Scheiben schneiden. Fisch von innen mit Salz und Pfeffer würzen und mit Zitronenscheiben und Dill füllen. Backpapier auf ein Backblech geben und leicht einölen. Mit 1/3 des Salzes zwei Betten in Fischgröße auf dem Blech formen.
Fische daraufgeben. Mit restlichem Salz zudecken und fest andrücken. Der Fisch soll gleichmäßig mit Salz umhüllt sein. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 180°C/ Gas: Stufe 3) ca. 40 Minuten garen.
Inzwischen Spinat putzen und gründlich waschen. Abtropfen lassen. Tomaten waschen, vierteln, entkernen und in Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. Öl in einem großen, flachen Topf erhitzen.
Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten und Spinat zufügen. Ca. 5 Minuten zugedeckt dünsten. Tomatenwürfel einrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Im offenen Topf weitere 3 Minuten braten. Forellen aus dem Ofen nehmen und Salzdeckel abschlagen.
Sofort mit Spinat servieren. Dazu schmecken Salzkartoffeln.
Nährwerte
Pro Person
- 310 kcal
- 44 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 3 g Kohlenhydrate