Forelle im Salzteig
Zutaten
4 Eiweiß (Gr. M)
4 kg Meersalz
2 Forellen (à ca. 750 g)
1 Bund Dill
1 Zitrone
Salz
weißer Pfeffer
1 kg Spinat
2 Tomaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 EL Olivenöl
Schritt 1
Eiweiß aufschlagen. Salz und ca. 100 ml Wasser unterrühren und gut vermengen. Ruhen lassen. Forellen gründlich waschen und trocken tupfen. Dill waschen und trocken tupfen. Grobe Stiele entfernen.
Schritt 2
Zitrone waschen und in Scheiben schneiden. Fisch von innen mit Salz und Pfeffer würzen und mit Zitronenscheiben und Dill füllen. Backpapier auf ein Backblech geben und leicht einölen. Mit 1/3 des Salzes zwei Betten in Fischgröße auf dem Blech formen.
Schritt 3
Fische daraufgeben. Mit restlichem Salz zudecken und fest andrücken. Der Fisch soll gleichmäßig mit Salz umhüllt sein. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 180°C/ Gas: Stufe 3) ca. 40 Minuten garen.
Schritt 4
Inzwischen Spinat putzen und gründlich waschen. Abtropfen lassen. Tomaten waschen, vierteln, entkernen und in Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. Öl in einem großen, flachen Topf erhitzen.
Schritt 5
Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten und Spinat zufügen. Ca. 5 Minuten zugedeckt dünsten. Tomatenwürfel einrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Im offenen Topf weitere 3 Minuten braten. Forellen aus dem Ofen nehmen und Salzdeckel abschlagen.
Schritt 6
Sofort mit Spinat servieren. Dazu schmecken Salzkartoffeln.
Nährwerte
Pro Person
- 310 kcal
- 44 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 3 g Kohlenhydrate