Forelle Müllerin

Zutaten
- 800 g Kartoffeln
- Salz
- 4 küchenfertige Forellen (à 250-350 g)
- Saft von 1 1/2 Zitronen (ca. 9 EL)
- 40 g Mehl
- 1 Friséesalat
- 8 Kirschtomaten
- 5 EL Weißweinessig
- Zucker
- Pfeffer
- 4 EL Olivenöl
- 3 EL Öl
- 1 Bund Petersilie
- 80 g Butter
- Zitronenscheiben zu Garnieren
- Backpapier
Zubereitung
45 Minuten
leicht
- 1.
- Kartoffeln schälen, waschen und in kochendem Salzwasser 20 Minuten garen. Forellen abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Forellen mit ca. 3 Esslöffel Zitronensaft beträufeln, mit Salz würzen und in Mehl wenden.
- 2.
- Überschüssiges Mehl gut abklopfen. Salat putzen, waschen und trocken tupfen. Tomaten waschen, putzen und halbieren. Essig mit Salz, Zucker und Pfeffer würzen, Olivenöl nach und nach darunterschlagen.
- 3.
- Öl in einer Pfanne erhitzen. Nacheinander je 2 Forellen von beiden Seiten ca. 5 Minuten braten. Fische auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 10 Minuten backen.
- 4.
- Petersilie waschen, trocken tupfen, und bis auf einige Blätter zum Garnieren, fein hacken. Bratöl aus der Pfanne gießen. Ca. 6 Esslöffel Zitronensaft in die Pfanne geben und aufkochen. Butter und Petersilie einrühren.
- 5.
- Mit Salz und Pfeffer würzen. Kartoffeln abgießen. Salat und Tomaten mit der Vinaigrette übergießen. Salat, Kartoffeln und Forellen auf Tellern anrichten und mit der Zitronen-Butter-Soße übergießen. Mit Zitronenscheiben und Petersilienblättchen garnieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 580 kcal
- 2430 kJ
- 30 g Eiweiß
- 36 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Maass