Frikadellen auf Kartoffel-Möhren-Püree

Zutaten
- 1 Brötchen (vom Vortag)
- 350 g Möhren
- 1 kg Kartoffeln
- Salz
- 3 Zwiebeln
- 500 g gemischtes Hackfleisch
- 1 Ei (Größe M)
- 1 TL mittelscharfer Senf
- schwarzer Pfeffer
- 3 EL Öl
- 1/2 Bund Petersilie
- 200 ml Milch
- 50 g Butter
- Petersilie
Zubereitung
60 Minuten
leicht
- 1.
- Brötchen in Wasser einweichen. Möhren putzen, waschen, 1 Möhre fein würfeln und Rest Möhren in Scheiben schneiden. Kartoffeln schälen, gründlich waschen und vierteln. Kartoffeln und Möhrenscheiben in Salzwasser aufkochen und zugedeckt ca. 25 Minuten garen.
- 2.
- Inzwischen Zwiebeln schälen, eine Zwiebel fein würfeln und restlichen Zwiebeln in Scheiben schneiden. Ausgedrücktes Brötchen, Hackfleisch, Zwiebelwürfel, Ei, Senf, Salz und Pfeffer mit den Knethaken des Handrührgerätes gut verkneten.
- 3.
- Aus der Hackmasse je nach Größe 8-12 Frikadellen formen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Frikadellen darin von jeder Seite 4-5 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Kurz vor Ende der Bratzeit die Zwiebelringe zufügen.
- 4.
- Inzwischen Petersilie waschen, trocken tupfen und fein hacken. Möhrenwürfel in kochendes Salzwasser geben und ca. 4 Minuten garen, in ein Sieb gießen, abtropfen lassen. Milch und Butter in einem kleinen Stieltopf erhitzen.
- 5.
- Kartoffel- und Möhrenscheiben abgießen. Heiße Milch zufügen und mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen. Kartoffel-Möhrenpüree mit Möhrenwürfelchen bestreut, Frikadellen und Zwiebelringe auf vier Tellern mit Petersilie bestreut servieren.
- 6.
- Nach Belieben mit Petersilienblatt garnieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 740 kcal
- 3100 kJ
- 35 g Eiweiß
- 47 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Maass