Gebratener Kohl mit Hackfleisch
Zutaten
200 g Langkornreis
Salz
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 (ca. 1 kg) Weißkohl
1 EL Butterschmalz
500 g gemischtes Hackfleisch
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
500 ml Gemüsebrühe (instant)
200 g Schmelzkäse
Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Inzwischen Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel fein würfeln. Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken. Kohl zunächst in Scheiben und dann in mundgerechte Stücke schneiden, waschen und abtropfen lassen.
Butterschmalz in einer sehr großen Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Hack zufügen und kräftig anbraten, bis es krümelig ist. Kohl zufügen und kurz anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Mit Brühe ablöschen. Schmelzkäse unterrühren und ca. 5 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Eventuell mit Pfeffer und Muskat nachwürzen. Reis in einen Reisring (oder eine beliebige Form) füllen, andrücken, auf Teller stürzen und mit Hack-Gemüse füllen.
Mit Petersilie garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 720 kcal
- 39 g Eiweiß
- 40 g Fett
- 54 g Kohlenhydrate