Gebratener Spargel mit übergrilltem Feta und Rhabarber-Chutney
Zutaten
Fürs Chutney (2 Gläser à 400 ml):
3 Schalotten
1 rote Chilischote
500 g Rhabarber
2 EL Öl
2 EL Senfkörner
120 g flüssigen Honig
150 ml Balsamico-Essig
Salz und Pfeffer
2 kg weißer Spargel
3 EL Öl
1 EL Butter
200 g fester Schafskäse oder Feta
6 Stiel(e) Kerbel
Zucker
Zubereitung
Für das Chutney Schalotten schälen und fein würfeln. Chili putzen, längs aufschneiden, entkernen, waschen und fein hacken. Rhabarber putzen, waschen und klein schneiden. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen.
Schalotten, Chili, Rhabarber und Senfkörner darin andünsten. Honig einrühren. Mit Essig ablöschen, aufkochen und bei schwacher Hitze offen 30–35 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Chutney sofort randvoll in zwei heiß ausgespülte Schraubgläser füllen.
Verschließen, umdrehen und ca. 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen.
Spargel waschen, schälen und holzige Enden abschneiden. Spargel in Stücke schneiden. Grill des Backofens vorheizen. 2 EL Öl und Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Spargel darin portionsweise unter Wenden 8–10 Minuten braten.
Inzwischen Schafskäse in eine flache Auflaufform zerbröckeln, verteilen und mit 1 EL Öl beträufeln. Unter dem heißen Grill 5–7 Minuten grillen.
Kerbel waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Unter den Spargel heben, mit Salz und 1 Prise Zucker abschmecken. Käse auf dem Spargel verteilen. Die Hälfte Chutney dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 360 kcal
- 14 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 22 g Kohlenhydrate