Gefüllter Lachs mit Herzoginkartoffeln

Zutaten
- 750 g Lachsfilet (ohne Haut)
- 3 EL Zitronensaft
- 200 g Schollenfilet
- 1 Eiweiß
- Salz
- weißer Pfeffer
- 1 Bund Dill
- 1 (ca. 600 g) Kopf Spitzkohl
- 20 g Butter oder Margarine
- 1 Glas (400 ml) Fischfond
- 100 g Schlagsahne
- 2 EL heller Soßenbinder
- abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelten Zitrone
- Öl
- Fett
Zubereitung
75 Minuten
leicht
- 1.
- Lachs waschen, trocken tupfen und mit 2 Esslöffel Zitronensaft beträufeln. Schollenfilet waschen, trocken tupfen und in Stücke schneiden. Fisch in einem Universal-Zerkleinerer oder mit einem Messer fein hacken.
- 2.
- Fisch mit 1 Esslöffel Zitronensaft übergießen. Eiweiß zugeben und vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dill waschen trocken tupfen (etwas zum Garnieren beiseite stellen) und fein hacken. Dill unter die Fischfarce rühren.
- 3.
- In den Lachs eine Tasche schneiden. Fischfarce in den Lachs füllen. Fisch mit Salz und Pfeffer würzen. Lachs in eine gefettete Auflaufform legen, mit Öl bestreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 20 Minuten braten.
- 4.
- Kohl putzen, waschen und in große Stücke schneiden. Fett in einem Topf erhitzen. Kohl darin ca. 2 Minuten andünsten, 75 ml Wasser zugießen und 5 Minuten garen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fischfond und Sahne aufkochen.
- 5.
- Soßenbinder einrühren, nochmals aufkochen. Mit Zitronenschale, Salz und Pfeffer abschmecken. Lachs, Kohl und Soße auf Tellern anrichten. Dazu schmecken Herzoginkartoffeln.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 590 kcal
- 2470 kJ
- 52 g Eiweiß
- 39 g Fett
- 5 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Maass