Gelee-Eier mit Soßen
Zutaten
6 Eier (Gr. M)
6 Blatt weiße Gelatine
2-3 EL Waldmeistersirup
0,1 l Orangensaft
0,1 l Kirschsaft
je ½ TL abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Orange und Zitrone
7 EL Zucker
½ l Milch
½ Packung Soßenpulver Vanille-Geschmack (für 1/2 l Milch)
½ Packung Soßenpulver
Schokoladenstreusel
Krokant
Rouladennadeln
Klebeband
Zubereitung
Eier oben und unten mit einer Rouladennadel einstechen. Das Loch auf der runden Seite muß etwas größer sein. Dann das Ei auspusten, mit Wasser ausspülen und trocken tupfen (Step 1).
Aus dem Eigelb und Eiweiß nach Belieben Rührei zubereiten. Das kleine Loch mit Klebeband zukleben. Gelatine in kaltem Wasser ca. 5 Minuten einweichen. Waldmeistersirup mit 100 ml Wasser verdünnen. Orangensaft mit Orangenschale und 1 Esslöffel Zucker, Kirschnektar mit Zitronenschale und 2 Esslöffel Zucker abschmecken.
2 Blatt Gelatine bei schwacher Hitze in einem Topf auflösen (Step 2). Etwas Kirschnektar dazugießen (Step 3), verrühren und die Gelatine mit dem Saft zum übrigen Kirschnektar gießen. Eier mit dem Klebestreifen nach unten in einen Eierkarton setzen.
Kirschnektar in ein kleines Milchkännchen füllen (Step 4) und 2 Eier damit füllen. Mit dem Waldmeistersirup und Orangensaft ebenso verfahren. Im Kühlschrank ca. 1 1/2 Stunden kalt stellen und den Saft fest werden lassen.
Inzwischen Milch in zweimal 1/4 Liter teilen. Von einer Hälfte 2 Esslöffel Milch abnehmen und die restlichen ca. 225 ml Milch aufkochen. Die 2 Esslöffel Milch, 2 Esslöffel Zucker und Vanille-Soßenpulver glatt rühren.
In die kochende Milch einrühren, nochmals aufkochen und abkühlen lassen. Schokoladensoße ebenso herstellen. Eier kurz in heißes Wasser tauchen (Step 5) und vorsichtig pellen. Gleich auf eine Platte legen und mit Soßen, Streuseln und Krokant servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 210 kcal
- 4 g Eiweiß