Himbeergelee selber machen - so geht's

Ofenwarme Croissants, etwas gesalzene Butter und darauf feinstes Himbeergelee - das klingt nach einem ziemlich perfekten Start in den Tag, oder? Wir zeigen dir hier Schritt für Schritt, wie du Himbeergelee aus drei Zutaten selber kochst. Vier Gläser Frühstücksglück zum Genießen und Verschenken!

Himbeergelee
Vier Mal Frühstücksglück: Selbst gemachtes Himbeergelee Foto: Food & Foto Experts
Auf Pinterest merken

Himbeergelee - Grundrezept

  • Zubereitungszeit:
    40 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Gläser

2 kg Himbeeren

1 Zitrone

500 g Gelierzucker (2:1)

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Himbeeren verlesen und mit 500 ml Wasser in einen Topf geben. Aufkochen und 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Ein Sieb oder einen Durchschlag in einen Topf hängen und mit einem Mulltuch auslegen. Himbeeren mit dem entstandenen Saft hineingeben und mindestens 2 Stunden (besser über Nacht) abtropfen lassen. Nur leicht ausdrücken – Fruchtfleischstückchen oder Kerne lassen das Gelee sonst später trübe werden. Oder: Himbeeren in einem Dampfentsafter entsaften. Saft auskühlen lassen.

2

Zitrone auspressen. 900 ml Himbeersaft abmessen, mit Zitronensaft und Gelierzucker in einem Topf aufkochen und 4 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen. Eventuell Schaum abschöpfen, damit das Himbeergelee klar bleibt.

3

Gelierprobe machen. Himbeergelee randvoll in 4 saubere Einmachgläser à 250 ml gießen und gut verschließen.

Nährwerte

Pro Glas

  • 291 kcal
  • 2 g Eiweiß
  • 1 g Fett
  • 61 g Kohlenhydrate
Gelierprobe - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

So geht die Gelierprobe

1 TL Gelee abnehmen und auf einen kalten Teller geben. Wird das Gelee fest, ist es fertig. Ansonsten weiterkochen und die Gelierprobe nach einigen Minuten wiederholen.

Himbeergelee ohne Kerne

Für ein Himbeergelee ohne Kerne kochst du deinen gewonnenen Himbeersaft ohne Beeren mit Zitronensaft und Gelierzucker auf. Anschließend gehst du wie in Schritt 2 weiter.

Himbeergelee aus gefrorenen Früchten

Außerhalb der Saison oder wenn du gerade keine frischen Himbeeren bekommst, kannst du Himbeergelee auch problemlos mit TK-Beeren kochen. Die Zutatenmenge bleibt jeweils gleich, eventuell verlängert sich die Aufkochzeit um ca. 10 Minuten.

Was mache ich, wenn ich zu wenig Saft aus den Himbeeren bekomme?

Du kannst den Himbeersaft bei Bedarf mit etwas Wasser oder fertigem Fruchtsaft oder -nektar (zum Beispiel klarer Apfel- oder Kirschsaft) auf 900 ml auffüllen.

Wie lange ist Himbeergelee haltbar?

Kühl und trocken gelagert kannst du Himbeergelee 6 bis 12 Monate aufbewahren.

Wie kann ich Himbeergelee verfeinern?

  • Mit Kirschen: Die Hälfte der Himbeeren durch Kirschen ersetzen, entstielen, waschen und mit entsaften.

  • Mit Roten Johannisbeeren: Die Hälfte der Himbeeren durch Johannisbeeren ersetzen, waschen, von den Stielen streifen und mit entsaften.

  • Mit Minze: 1 Bund waschen, trocken tupfen, in feine Streifen schneiden und vor dem Abfüllen unter das Himbeergelee rühren.

  • Mit Zitronengras: 1 Stängel mitkochen, vor dem Abfüllen entfernen.

  • Mit Vanille: Mark von 1 Schote mitkochen.

  • Mit Cognac: 2 EL vor dem Abfüllen unterrühren.

Wofür kann ich Himbeergelee noch verwenden?

Das Gelee schmeckt vorzüglich auf frischen Brötchen oder Croissants, ist aber auch eine tolle Zutat zum Backen. Du kannst damit Tortenböden bestreichen, Kuchen füllen und Cremes einfärben.

Video-Tipp

Video Platzhalter