Himbeer-Biskuitrolle

Zutaten
- 4 Eier (Größe M)
- 150 g Zucker
- 100 g Mehl
- 100 g Speistärke
- 2 TL Backpulver
- Backpapier
- Zucker
- 1 Packung (300 g) tiefgefrorene Himbeeren
- Saft von 1 Zitrone
- 3 EL Zucker
- 6 Blatt weiße Gelatine
- 250 g Schlagsahne
- 1 Päckchen Vanillin-Zucker
- 3 EL Puderzucker und 20 g Borkenschokolade zum Verzieren
Zubereitung
90 Minuten
leicht
- 1.
- Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Zucker dabei einrieseln lassen. Eigelb unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, auf die Eischaummasse sieben, unterheben. Backblech mit Backpapier auslegen und die Biskuitmasse daraufstreichen.
- 2.
- Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 12-15 Minuten backen. Ein Küchentuch mit Zucker bestreuen und die Biskuitplatte daraufstürzen, Backpapier abziehen. Biskuit mit einem zweiten feuchten Tuch bedecken und abkühlen lassen.
- 3.
- Inzwischen Himbeeren auftauen lassen und, bis auf 9 Stück zum Verzieren, pürieren. Püree durch ein Sieb streichen. Mit Zitronensaft und Zucker abschmecken. Gelatine einweichen, ausdrücken und auflösen.
- 4.
- Unter das Fruchtpüree rühren und so lange kalt stellen, bis es fest zu werden beginnt. Sahne und Vanillin-Zucker steif schlagen. 3 Esslöffel davon in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und bis zum Verzieren kühl stellen.
- 5.
- Restliche Sahne unter das Himbeerpüree ziehen. Feuchtes Küchentuch von der Biskuitplatte nehmen und die Himbeersahne auf dem Kuchen verstreichen. Mit Hilfe des zweiten Küchentuches aufrollen. Ca. 1 Stunde kalt stellen.
- 6.
- Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und in 9 dreieckige Stücke oder Scheiben schneiden. Auf jedes Stück einen Sahnetuff spritzen, Schokoladenraspel daraufstreuen und jeweils eine Himbeere daraufsetzen.
- 7.
- Ergibt ca. 9 Stücke.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
4 Personen ca. :
- 350 kcal
- 1470 kJ
Kategorien & Tags
Foto: Horn