Himbeer-Pfirsich-Sahne-Torte
Zutaten
3 Eier (Gr. M)
100 g Zucker
75 g Mehl
75 g Speisestärke
1 TL Backpulver
8 Blatt weiße Gelatine
1 (850 ml; Abtr.Gew.: ) Dose
Pfirsiche
1 Packung (300 g) Himbeeren
5 Becher (à 200 g) Schlagsahne
50 g Zucker
2 Pck. Vanillin-Zucker
50 g Pistazienkerne
Zubereitung
Eier trennen. Eigelb, 3 Esslöffel warmes Wasser und Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen. Eiweiß steif schlagen und daraufgeben. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und darübersieben.
Alles mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben. Den Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) 30-40 Minuten backen.
Boden aus der Form nehmen, auf ein Kuchengitter stürzen, Backpapier abziehen und auskühlen lassen. Tortenboden waagerecht einmal durchschneiden. Für die Füllung Gelatine einweichen. Pfirsiche auf einem Sieb abtropfen lassen.
Himbeeren auftauen lassen, pürieren und durch ein Sieb streichen. Ca. 2 Esslöffel davon abnehmen. 2 Pfirsiche ebenfalls pürieren. 400 g Sahne und 30 g Zucker steif schlagen. Himbeerpüree unterrühren. Gelatine im Wasserbad auflösen und unter ständigem Rühren zur Sahne geben.
Unteren Tortenboden in die Springform setzen und mit Pfirsichen belegen. Die Himbeersahne daraufgeben, glatt streichen und den zweiten Tortenboden daraufsetzen. Ca. 2 Stunden kühl stellen. Restliche Sahne, restlichen Zucker und Vanillin-Zucker steif schlagen.
1/3 abnehmen und in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Torte aus der Springform nehmen und rundherum mit Sahne einstreichen. 14 Stücke darauf markieren. Pistazien hacken. Tortenrand ca. 3 cm hoch mit Pistazien bestreuen.
In die Tortenmitte ebenfalls Pistazien streuen. Mit der restlichen Sahne vom Pistazienrand aus eine leicht geschwungene "6" auf jedes Tortenstück spritzen. In die Kreise abwechselnd Himbeer- und Pfirsichpüree geben.
Ergibt ca. 14 Stücke.
Nährwerte
Pro Portion
- 380 kcal