Kaiserschmarrn mit Vanillesoße
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Zutaten
575 ml Kuhmilch
125 g Schlagsahne
1 Päckchen Soßenpulver "Vanillegeschmack"
4 Eier (Gr. M)
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
50 g Zucker
250 g Mehl
1 Msp. Backpulver
30 g gehackte Pistazienkerne
50 g Mandelblättchen
2 EL Butterschmalz
1 EL Puderzucker
Mandelblättchen zum Verzieren
Zubereitung
200 ml Milch und Sahne in einen Rührbecher geben. Soßenpulver zugeben und mit den Schneebesen des Handrührgerätes ca. 2 Minuten aufschlagen, kalt stellen. Eier trennen. Eigelb, Salz, Vanillin-Zucker, Zucker und 375 ml Milch mit den Schneebesen des Handrührgerätes verquirlen.
Mehl und Backpulver mischen und nach und nach unterrühren. Pistazien und Mandelblättchen vorsichtig unterheben. Eiweiß steif schlagen und portionsweise unter den Teig heben. 1 Esslöffel Butterschmalz in einer Pfanne (28 cm Ø) erhitzen.
Hälfte des Teiges hineingießen. Bei mittlerer Hitze goldgelb backen, vierteln und mit einem Pfannenwender wenden. Von der anderen Seite ebenfalls goldgelb braten. Mit zwei Gabeln in Stücke zupfen. Schmarrn warm halten und restlichen Teig ebenso verarbeiten.
Schmarrn mit Puderzucker bestäuben und Mandelblättchen verzieren. Soße dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 750 kcal
- 23 g Eiweiß
- 38 g Fett
- 78 g Kohlenhydrate













