Einfache Zucchini-Feta-Pfannkuchen aus dem Ofen - schmecken warm und kalt!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Zucchini gibt’s im Sommer überall, aber so richtig Lust auf die klassische Gemüsepfanne hat man irgendwann nicht mehr. Dieser herzhafte Ofenpfannkuchen kommt da genau richtig: schmeckt wie eine Mischung aus Flammkuchen und leichter französischer Quiche, aber doch ganz anders!
Die Kombi aus saftiger Zucchini, würzigem Feta und fluffigem Pfannkuchenteig schmeckt warm genauso gut wie kalt und ist damit das perfekte Gericht für laue Sommerabende.
Zutaten
150 g Mehl
1 TL Backpulver
5 Eier (Gr. M)
75 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
1 EL Öl
125 ml Milch
Salz
Pfeffer
2 kleine Zucchini
1 Bund Lauchzwiebeln
12 getrocknete Softtomaten
200 g Feta
6 Halme Schnittlauch
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C). Mehl, Backpulver, Eier, Mineralwasser, Öl, Milch und etwas Salz verrühren. Ein Pizzablech (ca. 26 cm Ø, alternativ eine Springform) fetten und 3–5 Minuten in den heißen Ofen stellen.
Zucchini waschen, in dünne Scheiben schneiden. Lauchzwiebeln waschen, in Ringe schneiden. Tomaten klein schneiden.
Hälfte Pfannkuchenteig in das Pizzablech gießen. Je Hälfte Zucchini, Tomaten und Lauchzwiebeln darauf verteilen, ca. Hälfte Feta darüberbröckeln. Im heißen Ofen, unterste Schiene, 15–20 Minuten backen. Mit den übrigen Zutaten einen weiteren Pfannkuchen backen.
Schnittlauch waschen, in Röllchen schneiden. Mit Schmand verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Pfannkuchen mit Dip servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 620 kcal
- 27 g Eiweiß
- 36 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate