Kaltes Gurkensüppchen mit Fischröllchen
Erfrischend einfach! Und wer hätte gedacht, dass man mit geknotetem Schnittlauch so viel Anmut bewirken kann?
Zutaten
5 EL Olivenöl
+ etwas Olivenöl
8 Halm(e) Schnittlauch
2 Stück(e) (à ca. 200 g) Kabeljaurückenfilet
Fleur de Sel
Salz
Pfeffer
1 Gurke (ca. 500 g)
5-6 EL heller Balsamico-Essig
1 TL flüssigen Honig
evtl. rote und grüne Shisokresse
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 150 °C/Umluft: 130 °C/Gas: s. Hersteller). Eine ofenfeste Form mit Öl ausstreichen. Schnittlauch waschen und trocken schütteln. Je 2 Halme zu einem langen Halm zusammenknoten. Filets abspülen, trocken tupfen und jeweils waagerecht halbieren, sodass 4 flache Filetstücke entstehen. Stücke so eng wie möglich aufrollen, mit den Schnittlauchhalmen umwickeln und festbinden.
Fischröllchen in die Form setzen. Mit 1 EL Öl beträufeln und mit Fleur de Sel würzen. Im heißen Ofen ca. 10 Minuten garen. Die Fischröllchen sind fertig, wenn sie in der Mitte noch leicht glasig aussehen.
Inzwischen Gurke waschen, grob klein schneiden und fein pürieren. Essig und 4 EL Öl unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Honig abschmecken. Fischröllchen in der Suppe anrichten. Nach Belieben mit Kresse garnieren.
Tipps
Kabeljau-loin: Das Rückenfilet, nach seinem englischen Namen auch „Loin“ genannt, ist die obere Hälfte einer Fischfiletseite und besonders dickfleischig. Sie bekommen Loins beim Fischhändler und online, teilweise auch tiefgefroren. Alternativ ginge auch Schollenfilet.
Beim Knoten vorsichtig und mit viel Gefühl vorgehen, damit der Schnittlauchhalm nicht reißt
Nährwerte
Pro Portion
- 230 kcal
- 18 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate