Ki-Ba-Impressionen in Upside-Down-Ästhetik
Der Klassiker-Drink aus Sicht eines Kuchenliebhabers: auf verdrehte Muffinart gebackene Mürbeteig-Formen, symbolisch gefüllt mit Kirsch- sowie Bananen-Elementen.
Zutaten
400 g Mehl
160 g kalte Margarine
70 g Zucker
+ 1 EL Zucker
Salz
1 EL Apfelessig
250 ml Kirschnektar
20 g Speisestärke
300 g TK-Kirschen
3 Bananen (à 110 g; gut gereift)
Mehl zum Ausrollen
Zubereitung
Für den Teig Mehl, Margarine, 70 g Zucker, 1 Prise Salz, Essig und 8 EL kaltes Wasser zügig zu einem Mürbeteig verkneten. Den Teig halbieren, jeweils zu Rollen formen und zugedeckt ca. 1 Stunde kalt stellen.
Teigrollen in je 6 gleich große Stücke teilen. Diese auf etwas Mehl jeweils rund (à ca. 12 cm Ø) ausrollen. Muffinblech wenden, die Ausbuchtungen der Mulden fetten und mit Mehl bestäuben. Teigkreise auf die Mulden legen, leicht andrücken und im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 20 Minuten backen. Herausnehmen, auskühlen lassen.
Für die Kirschgrütze 200 ml Nektar mit 1 EL Zucker aufkochen. Stärke mit 50 ml Nektar glatt rühren. In die kochende Kirschsoße rühren, kurz köcheln. Die gefrorenen Kirschen unterrühren.
Teigschälchen vorsichtig vom Muffinblech lösen. Bananen schälen, in Scheiben schneiden. Erst die Bananen und dann die Kirschgrütze in den Teigschälen verteilen.
Nährwerte
Pro Stück
- 296 kcal
- 4 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate